Hartz 4 auto Geschenk bekommen

6 Antworten

Soweit mir bekannt ist, darf das Auto einen bestimmten Wert nicht übersteigen, es darf also kein Neuwagen sein.

Surume
Fragesteller

Das Auto kostet ca 3500€ ist ein alter skoda octavia

Angeben muss er es auf jeden Fall,wenn es aber nur einen Zeitwert von bis zu 3500 € hat,so wie du angegeben hast, passiert da gar nichts,denn ein KFZ - dürfte einen Zeitwert bis zu 7500 € haben !

Dann soll er auf eine evtl. Nachfrage angeben,dass es ein Geschenk zum bestandenen Führerschein war und der Mobilität dienen soll,dass dürfte ja auch dem Jobcenter recht sein,wenn man dadurch besser vermittelbar bist.

Das Bundessozialgericht hat entschieden, dass ein Auto oder Motorrad bis zu einem Wert von 7.500 Euro angemessen ist.

Erst der darüber hinausgehende Wert eines KFZ zählt zum anrechenbaren Vermögen des Arbeitslosengeld II Beziehers. (BSG September 2007 AZ: B 14/7b AS 66/06 R)

DerSchopenhauer  21.03.2015, 14:20

Allerdings ist in diesem speziellen Fall zu beachten, daß das Geschenk einen Vermögenszuwachs während des ALG-II-Bezuges darstellt; grundsätzlich darf kein Vermögen während des ALG-II-Bezuges gebildet werden.

Laut SGB II dürfen Geschenke „die Lage des Empfängers nicht so günstig beeinflussen, dass daneben Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende nicht gerechtfertigt wären.

Das ist natürlich interpretationsbedürftig - sicherheitshalber solltest Du das Geschenk anmelden; denn wenn ein Datenabgleich (seit 2007 erlaubt) mit der Zulassungsstelle erfolgt, könnte es Nachfragen geben.

Kommt es nicht auch drauf an, ob dein Kumpel mit seinen Eltern in einer Lebensgemeinschaft wohnt?

Surume
Fragesteller

Ja er lebt noch bei ihnen

Ein Auto unter 4000 Euro ist ok.

Surume
Fragesteller

Also muss er es dem Jobcenter nicht sagen das er das Auto bekommen hat ?

Georg63  21.03.2015, 14:13
@Surume

Da bin ich nicht sicher. Ich würde da aber keine schriftliche Meldung machen, sondern einfach beim nächsten Termin mal nebenher fragen.

Ganz sicher wäre die Sache, wenn der Onkel ihm das Auto nur leiht.