Beim Jobcenter abgemeldet.....

4 Antworten

Du verdienst 450€ im Minijob und hast Dich beim Jobcenter abgemeldet. Das hat folgende Konsequenzen:

  • Deiner Mutter wird Dein Mietanteil nicht mehr finanziert - den musst Du nun selbst tragen.

  • Deiner Mutter wird kein Lebensunterhalt für Dich mehr finanziert - alle Lebensmittel, Deinen Stromanteil, Telefon etc. musst Du nun selbst tragen.

  • Das Jobcenter zahlt keine Krankenkassenbeiträge mehr für Dich. Auch über den Minijob bist Du nicht versichert. Das geht maximal einen Monat gut, dann musst Du Dich freiwillig versichern - Kostenpunkt ab 150€ pro Monat. Möglicherweise ist eine Familienversicherung bei der Mutter möglich (wegen des angestrebten Schulbesuchs). Dazu wende Dich an deren Krankenkasse.

Du durftest auch schon, als Du noch vom Jobcenter Leistungen bezogen hast, soviel verdienen wie Du wolltest. Dir wurde maximal Dein Anteil an den Leistungen angerechnet - also maximal so viel wie das, auf das Du jetzt freiwillig verzichtest. Niemals darf das Einkommen der Kinder auf die Leistungen der Eltern angerechnet werden. Da ich glaube, dass Du vorher mehr als 450€ Leistungen erhalten hast (Regelleistung plus anteilig Kosten der Unterkunft), vermute ich, dass Du Dich jetzt insgesamt schlechter stehst als im Leistungsbezug.

Ja, Du musst dich selber krankenversichern. Sobald Du keine Leistungen mehr beziehst, bist Du auch nicht mehr über das JobCenter versichert.

Ggf. ist eine Familienversicherung bei deiner Mutter noch möglich (kostet dann nichts), vermutlich aber nicht. Und die freiwillige Versicherung wird dich ca. 160-200 € im Monat kosten.

In der Regel ist es nie verkehrt, Leistungen beim JC zu beantragen, sofern man Anspruch darauf hat. Hat man Einkommen wie Du, wird das ja angerechnet. Solange Du vom JC auch nur einen Cent im Monat bekommst, zahlen die auch deine Versicherungen (Kranken und Pflege) usw.

Wenn Du zu viel Einkommen hast, dann natürlich nicht und dann musst Du das selber machen!

Mit 450 € bist du nicht krankenversichert. Dazu bist du aber verpflichtet. Du häufst also jeden Monat ca 150 € Schulden auf. Und die wirst du nur durch Zahlung wieder los.

Da du abgemeldet bist vom Jobcenter ,bekommst du keine Leistung mehr ,nur das es bei deiner Mutter angerechnet wird ,und sie wohl jetzt dann weniger Hartz4 bekommt.