Wieviel bekommt man ausbezahlt bei Hartz4 + 400 Euro Job?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst 160€ behalten, da 100€ Freibetrag sind und du von 101 bis 1000€ 20 % behalten darfst. Also 100€ Freibetrag + 20% von 300€ (restlichem Einkommen) = 160€ Selbstbehalt

danke für den Stern

Regelsatz plus Miete und von den 400,-€ kannst du 160,- behalten

Den Regelsatz und von den 400 Euro bleiben dir 100 Euro im Monat.

Es gibt einen gewissen Freibetrag, den du zum Hartz IV dazuverdienen darfst.

Wo der momentan liegt, weiß ich nicht genau, ich meine bei ungefähr 130€ (ich bin mir aber absolut nicht sicher).

Nehmen wir mal 130€ an.

Dann würdest du zu deinem aktuellen Hartz IV-Satz diese 130€ Freibetrag bekommen.

Der Rest wird sozusagen verrechnet. Du würdest also 270€ weniger Hartz IV bekommen, das wird aber mit den 270€ ausgeglichen, die du in deinem Job ja wieder reinholst.

Dein Selbstbehalt ist 160.- Euro, der Rest von deinen 400 Euro wird wieder mit dem Regelsatz verrechnet. Also du bekommst deine Miete + 364 ALG 2 + 160 Euro aus dem Job.