Wieviel bekommt man ausbezahlt bei Hartz4 + 400 Euro Job?

6 Antworten

Du darfst 160€ behalten, da 100€ Freibetrag sind und du von 101 bis 1000€ 20 % behalten darfst. Also 100€ Freibetrag + 20% von 300€ (restlichem Einkommen) = 160€ Selbstbehalt

Indivia  08.10.2012, 14:29

danke für den Stern

Dein Selbstbehalt ist 160.- Euro, der Rest von deinen 400 Euro wird wieder mit dem Regelsatz verrechnet. Also du bekommst deine Miete + 364 ALG 2 + 160 Euro aus dem Job.

Es gibt im Netz ALG-II-Rechner, da kannst Du es selbst ausrechnen.

Einfach mal googeln.

Regelsatz plus Miete und von den 400,-€ kannst du 160,- behalten

Es gibt einen gewissen Freibetrag, den du zum Hartz IV dazuverdienen darfst.

Wo der momentan liegt, weiß ich nicht genau, ich meine bei ungefähr 130€ (ich bin mir aber absolut nicht sicher).

Nehmen wir mal 130€ an.

Dann würdest du zu deinem aktuellen Hartz IV-Satz diese 130€ Freibetrag bekommen.

Der Rest wird sozusagen verrechnet. Du würdest also 270€ weniger Hartz IV bekommen, das wird aber mit den 270€ ausgeglichen, die du in deinem Job ja wieder reinholst.