Stromausfall in einem Teil des Hauses und Sicherung noch drin?

10 Antworten

Da ist sicher eine Verschraubung locker oder abgeschmort (Verteilerdose oder im Zählerkasten). Mein alter Rat: Dort wo es flackert einen stärkeren Verbraucher einstecken und dann alle Verteilerdosen abfühlen, die auf dieser Strecke liegen. Ich habe das mal so herausgefunden, roch wenig brenzlig und der Deckel war leicht warm. In der Dose kamen dann neue Verschraubungen (oder Steckverbindungen) rein und Problem war behoben. Aber vor dem Schrauben bzw. Öffnen Sicherung raus und zusätzlich mit dem Prüfstift testen, dass alles Spannungsfrei ist. Oder Elektriker holen.

also wenn euere elektroanlage was älter ist, und noch die alten schraubklemmen in den abzweigdosen sind, dann wäre es das gescheiteste, du lässt diese in allen abzweigdosen durch steckklemmen ersetzen.

es kann aber auch sein, dass der fehler von außen kam (netzseitig) also auf jeden fall mal beim netzbetreiber anfragen, ob bei euch in der gegend was war...

lg, Anna

Wenn das Licht gleich in mehreren Zimmern flackert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das irgendwo was nicht stimmt. War bei uns auch so. Ruf deinen Versorger an, und sage denen, das mehrere Zimmer gleichzeitig flackern. Die schicken einen Elektriker, der am Hausanschluß misst, ob es Netzseitig ist. Wenn ja, erledigen die alles weitere. Wenn nicht, musst Du einen Elektriker holen, der entsprechend alles bis zur Verteilung kontrolliert. Im besten Fall ist eine Hauptsicherung am Zähler nicht richtig fest und hat einen Wackelkontakt (Schraubsicherungen, 3stk beim Zähler).. Im schlimmsten Fall ist eine Klemme lose und es kann zum Kabelbrand führen...

Bei uns war es die Abzweigmuffe in der Straße. Ein Tag nach dem melden stand der Bagger vor der Tür, die haben eine neue Muffe gemacht, alles wieder zugemacht und jetzt flackert nix mehr. Hat 0€ gekostet, da es denen ihr Fehler war... Alles ab dem HAK (Übergabe vom Kabel zur Verteilung) dürfte aber in deiner Kostenverantwortung liegen... Vlt übernehmen die noch bis Zähler.. Zumindest, wenn eine Klemme nur nachgezogen werden muss...

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe jetzt beim Netzbetreiber angerufen. Netzseitig ist leider nichts vorgefallen. Falls das mit dem Stromausfall noch einmal passieren sollte, wird wohl ein Notdienst rausgeschickt.

Unseren Vermieter (wir haben das Haus gemietet) habe ich auch darüber informiert.

Kein tolles Gefühl :/

RareDevil  04.01.2019, 17:45

Die Aussage stimmt mich nicht zufrieden... Hast Du dem Netzbetreiber geschildert, das schon länger auch das Licht immer wieder in den Räumen flackert? Wie ich das bei uns erwähnte, haben die direkt den Service informiert ohne Verzögerung... Damit die direkt durchmessen können, ob es einen Fehler in der Zuleitung gibt. Ganz ohne kurzzeitigen Totalausfall...

heilaw  04.01.2019, 18:21
@RareDevil

Wenn es Netzseitig ist, müßten andere Häuser auch davon betroffen sein und die Anwohner hätten sich auch beim Stromversorger gemeldet.

RareDevil  04.01.2019, 18:26
@heilaw

Nein, muss es nicht. Die Häuser sind ja nicht in Reihe geschaltet. Bei uns war es direkt vor dem Haus die Abzweigmuffe. Und diese Muffen saufen öffter ab (Vom Elektriker bestätigt, der die neu gemacht hat). Dort hast Du einen durchgehenden Strang und nur einen Abgriff ins Haus. Und wenn die Muffe abgesoffen ist, vergammelt und dort einen Wackelkontakt zum Haus hat, ist der Rest der Straße unberührt. Und nur das Haus betroffen, das an dem Abgriff hängt...

heilaw  04.01.2019, 18:30
@RareDevil

Ok, dass kann auch passieren.

...die Idee mit dem Elektriker ist schon mal sehr gut. Auch Deine Panik ist berechtigt. Nach Deiner Schilderung tippe ich (gelernter Elektriker), mal auf einen schmorenden Kontakt im Bereich Hausanschlußsicherungen/Zählerplatz/Verteilung, so dass es zum zeitweiligen Ausfall einer Phase gekommen ist. Vermutlich hat der sich wieder "freigebrannt", würde auch das zeitweilige Flackern erklären. Ursache muß UNBEDINGT geklärt werden, ehe Dir die Bude abfackelt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung