Würdet ihr Sonntags einen Stromgenerator laufen lassen wenn Stromausfall wäre?

9 Antworten

Investiere das Geld in eine PV-Anlage mit Notstromversorgung.

Damit hast Du nicht nur etwas für Dich getan, sondern auch noch einen kleinen Anteil zur Reduzierung des Klimawandels und das rechnet sich auch für Deinen Geldbeutel.

Ich kann leider kein Geld drucken. Ausserdem ist der Generator sowieso da, um Maschinen außerhalb einer Stromquelle zu betreiben.

ich war die letzten 38 berufsjahre bei einem stromversorger tätig und wenn es einen ausfall gab dauerte der höchstens mal 5 std.bei uns sind vertragsfirmen tätig(bereitschaftsdienst) die mit schweren gerät anrücken falls erforderlich und auch wenn es provisorisch repariert wurde ,nach 5 std.hatte jeder wieder strom und wenn es mit einem aggregat sichergestellt wurde.einzige ausnahme war der sturm wiebke da hatten wir 15 std.am stück zu tun,aber schon sehr lang her.heute ist das netz noch besser ausgebaut das sich so etwas nicht mehr so gravierend auswirkt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Insofern man einen hat sollte er durchaus genutzt werden. Macht sich auch gut für alle Geräte, die 24 Stunden am Tag ansNetz angeschlossen sind. Und es muss ja auch regelmäßig der Generator zur Überprüfung mal angeworfen werden für den Zweck, daß er tatsächlich mal gebraucht wird.

Aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Lautstärke die so ein Generator abgibt. Meißtens ist es ja einer mit einem Verbrennungsmotor.

Behelfen kann man sich nur, wenn dieser irgendwo untergebracht wird, wo der Schall nicht stark nach aussen getragen wird. Ich denke da eher an eine Erdgrube mit Abdeckung, mit einem Lufteinlass für Sauerstoff Luft) und einem Auslass für die Verbrennungsabgase.

Wenn dann nur noch ein gedämptes Geräusch nach aussen dringt klappt es auch weiter mit dem Nachbarn.

Stromausfall ist Ausnahmezustand. Natürlich würde ich (und alle Anderen auch) im Bedarfsfall einen Generator verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist eine Notsituation.

Mich würde das daher nicht sonderlich stören.

Aber wo wohnst du, dass du so lange Stromausfall hast?

Woher ich das weiß:Hobby

Ländlich. Um genau zu sein am A der Welt. So lange kommt hier aber zum Glück nur alle paar Jahre vor.