Teilnahmepflicht an Einbürgerungsfeier?

3 Antworten

wenn man eine solche urkunde haben möchte sollte man auch zu dieser feier gehen überhaupt sollte man sich im täglichen leben an der gemeinschaft teilnehmen wenn man irgendwo wohnen möchte

katerstiefel
Fragesteller

Sind Feiern dazu da das man gezwungen wird dorthin zu gehen? dann sollte es doch Einbürgerungserzwingungsveranstaltung heissen!

In Deutschland gibt es unter den Einheimischen das weit verbreitete Vorurteil, dass viele Einwanderer zwar einerseits gerne die Vorteile einer deutschen Staatsbürgerschaft in Anspruch nehmen möchten, andererseits aber nicht bereit sind, ihre staatsbürgerlichen Verpflichtungen wahrzunehmen und mitzutragen. Ich persönlich teile dieses Vorurteil so pauschal zwar nicht, würde aber von Dir gerne wissen, wie Du dazu stehst.

katerstiefel
Fragesteller

Ich weiss zwar nicht was deine Frage mit meiner zu tun hat ,aber eundeutig haben so manche Deutsche zu viele Vorurteile Ausländern gegenüber und das kriege ich im Alltäglichen Leben mit.Es gibt so viele Einheimische die ihr Land runter ziehen und so viele Ausländer die jeden Tag etwas dafür tun dass dieses Land nicht untergeht (auch die ohne Staatsbürgerschaft ).Ich frage mich welche Vorteile und Pflichten du meinst.

Haeppna  27.01.2012, 17:08
@katerstiefel

Zum Beispiel meine ich damit so kleine gesellschaftliche Verpflichtungen. Wenn Du schon so was nur doof oder bescheuert findest, dann wirst Du Dir hier noch ganz schön schwer tun. Aber es ist sicherlich einfach, die Schwierigkeiten dann auf die ach so ausländerfeindlichen Deutschen zu schieben.

katerstiefel
Fragesteller
@Haeppna

Ich habe doch geschrieben dass ich an diesem Tag verreise (anfänglich wars mir egal ob ich zu der Feier gehe oder nicht aber ich hasse es wenn ich etwas MUSS).Diese Feier hat kaum was mit der deutschen Gesellschaft zu tun ,es ist nur ein Politiker und paar Beamte anwesend sonst alles Ausländer.Ich wohne in Deutschland seit Zwölf Jahren und mache gerade mein Abitur , ich beherrsche die deutsche Sprache und habe nicht einmal Vorstrafen! Was sollte sich ändern wenn ich die deutsche Staatsbürgerschaft habe? Nur ausländer können sagen wie es ihnen in Deutschland geht und ich habe eben auch meine Erfahrungen .Ich behalte meinen ausländischen Namen und bleibe trotzdem Ausländer auch wenn in meinem Personalausweis etwas anderes steht .

katerstiefel
Fragesteller
@Haeppna

danke :) aber da steht auch dass es nicht verpflichtend ist ...

Ich vermute mal, die Urkunde soll Dir dort überreicht werden.

katerstiefel
Fragesteller

ja aber ich kann sie doch auch später im Bürgeramt abholen kommen und nicht noch 2 weitere Monate ohne Ausweis rumlaufen.Der sinn der Feier ist dass man sich als neuer Staatsbürger willkommen fühlt und ein dazugehörigkeitsgefühl bekommt aber ich kriege grad nur die Wut .