Darf Finanzamt Gewerbe verbieten und laden schließen?

8 Antworten

"Darf Finanzamt Gewerbe verbieten und laden schließen?"

Ja. Nennt sich Gewerbeuntersagungsverfahren. Wird vom Finanzamt angeregt und von den Gewerbeämtern der Gemeinde verfügt.

Der Ansatz ist schon falsch, das Geschäft kann nicht in Gang gekommen sein, wenn er über mehrere Jahre keine Steuern gezahlt hat.

Ich tippe weiterhin darauf, dass es sich um einen Personengesellschaft handelt, damit haftet er gesamtschuldnerisch und somit auch mit seinem Privatkonto.

Weiterhin muss sehr, sehr viel Papier gequält worden sein, bevor man das Gewerbe untersagt. Ich nehme an das dein Cousin da den Kopf in den Sand gesteckt hat und nicht reagiert hat.

Dann als letzten Punkt, wenn er schon finanziell an der Wand steht, warum will er seinen Sohn mit reinziehen und vor allem welches Geld will er wem unter der Hand geben?

Das ist ja das seltsame, es ist definitiv ein Gewerbe keine personengeselschaft. Die haben im Januar sogar Steuern für das Unternehmen bezahlt und nun vor drei Wochen fiel denen , angeblich auf, das er so viele Schulden habe und untersagen das Gewerbe.

Der vom FA meinte es so, das wenn sein Sohn dann DED Chef wäre, würde er seinem Vater unter der Hand Lohn geben .

@Julina1988

Du weißt gerade nicht was eine Personengesellschaft ist, stimmts?

Hat er eine GmbH gegründet oder eine AG oder hat es sich einfach nur einen Gewerbeschein als Einzelunternehmer geholt?

Ja die dürfen das.

Und es gab im Vorfeld dieser Aktion sicherlich etlichen Schriftverkehr mit dem Fianzamt und dem Gerichtsvollzieher.

Wer seine Steuern nicht zahlt und einen Schuldenberg anhäuft hat selbst schuld.

Bei einer Insolvenzverschleppung ja. Und danach sieht es hier aus, wenn er seine Steueen nicht zahlen kann.

Pfändung - Insolvenz; da ist eine Schliessung zwangsläufig vorprogrammiert