Ausweis / Reisepass nach Einbürgerung beantragen - wie lange warten?

3 Antworten

Du kannst sofort Personalausweis und Reisepass beantragen, bist ja schließlich deutscher Staatsbürger mit alle Rechten und Pflichten.

Becky7177
Fragesteller

Vielen Dank!!!!

Mit der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde bist Du deutscher Staatsbürger. Und deutsche Staatsbürger können deutsche Ausweise wie Personalausweis und Reisepass beantragen. Einen von beiden *müssen* sie sogar beantragen, weil jeder Deutsche einen deutschen Ausweis besitzen muss. Ob es dafür eine Frist gibt, weiß ich nicht.

Deutsche ohne deutschen Ausweis begehen eine Ordnungswidrigkeit. Also müsste mit der Einbürgerung gleich ein vorgefertigter Personalausweis ausgehändigt werden, damit die Einbürgerung ohne Gesetzesübertretung stattfinden kann ... ;-)

Ja, kannst Du sofort machen und hältst nach 2-3 Wochen die neuen Papiere in Händen.