Ausweis / Reisepass nach Einbürgerung beantragen - wie lange warten?

3 Antworten

Mit der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde bist Du deutscher Staatsbürger. Und deutsche Staatsbürger können deutsche Ausweise wie Personalausweis und Reisepass beantragen. Einen von beiden *müssen* sie sogar beantragen, weil jeder Deutsche einen deutschen Ausweis besitzen muss. Ob es dafür eine Frist gibt, weiß ich nicht.

Deutsche ohne deutschen Ausweis begehen eine Ordnungswidrigkeit. Also müsste mit der Einbürgerung gleich ein vorgefertigter Personalausweis ausgehändigt werden, damit die Einbürgerung ohne Gesetzesübertretung stattfinden kann ... ;-)

Du kannst sofort Personalausweis und Reisepass beantragen, bist ja schließlich deutscher Staatsbürger mit alle Rechten und Pflichten.

Vielen Dank!!!!

Ja, kannst Du sofort machen und hältst nach 2-3 Wochen die neuen Papiere in Händen.

Was möchtest Du wissen?