Teilkasko bei Brandfall?

8 Antworten

https://www.finanztip.de/totalschaden-restwert-unfall/

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden kann der Wagen noch fahrtüchtig sein; die Reparatur lohnt sich aber rechnerisch nicht mehr, weil der Wert des Autos deutlich geringer ist als die geschätzten Reparaturkosten.

----

ersetzt wird daher nur der (Rest-) Wert des Autos ....

den Du mit 2500,00 Euro wohl etwas überschätzt hast

Wenn 50,-€ der Restwert ist, dann bekommst Du bei einem wirtschaftlichen Totalschaden den Wiederbeschaffungswert abzüglich den Restwert (50€) und abzüglich der Selbstbeteiligung erstattet.

... und wieso hat Dein Berater/Makler keinen Plan?

Meine bezahlt den Wiederbeschaffungspreis und wenn es Ersatz gibt im Markt für 50 EUR, dann gibt es 50 EUR. Davon abgezogen wird dann ggf. die SB.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden bekommst du den Wiederbeschaffungswert (was das Auto VOR dem Schaden noch wert war) abzgl. Restwert (was das Auto NACH dem Schaden noch wert ist) abzgl. Selbstbeteiligung.

Beispiel:

WBW sind deine 2.500€ (fragwürdig)

Restwert 1.500€ (ermittelt aus konkreten Kaufangeboten von Händlern)

SB 150€.

Dann bekommst du 850€ von der Versicherung und für die ist das Thema erledigt. Ob du deine Kiste dann für die 1.500€ verkaufst oder nicht, ist dir überlassen.

Wenn die 50€ der Restwert sind, dann bekommst du eben 2300€ von der Versicherung. Aber eben nur, wenn der WBW wirklich 2500€ sind.

Wenn die 50€ der WBW sind (was auch verwunderlich wäre), dann bekommst du halt nichts, wenn wir annehmen, dass du mehr als 50€ SB hast.

woher hast du deinen "marktwert"?

solche werte sind für die versicherung nicht relevant, die gehen von der "schwacke-liste" aus und ziehen beim wirtschaftlichen totalschaden (reparaturkosten übersteigen diesen schwacke-wert) davon noch den sog. "restwert" (ggf. schrottwert beim verwerter) ab. dann bleibt bei so einem alten auto kaum noch etwas übrig.

und du hast wohl auch deine "selbstbeteiligung" (meistens 150 €) bei der teilkasko vergessen, die wird auch davon noch abgesetzt.

du würdest im normalfall bei inzahlungsnahme (wenn du glück hast und ein "händler" gibt dir noch etwas) auch nur ein paar 100 € bekommen und nicht deinen "marktwert.

oder ist es ein gepfleger, restaurierter oldtimer, ein porsche oder ein bugatti?