Motorwäsche Versicherung?

Ein Familienmitglied war dabei, der Bezeugen kann, das mit Wagen alles in Ordnung war, bevor wir die scheiss motorwäsche gemacht haben.

7 Antworten

Eure Versicherung hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ihr könnt Schadenersatz verlangen, wenn ihr beweisen könnt, dass diese Arbeit einen Schaden verursacht hat. Das wird wohl eher schwierig...

autofragede
Fragesteller

Habe ein Zeugen (ein bekannten) der dabei war, der kann bezeugen, dass unser Auto vor der motorwäsche Top war! Reicht das?

nersd  05.04.2021, 21:11
@autofragede

Nein, dass reicht nicht. Ihr müsst beweisen, dass die Motorwäsche ursächlich für einen genau definierten Schaden war. "Vorher lief er gut und danach nicht mehr" ist übrigens KEIN genau definierter Schaden ;)

vielleicht die Ergo, da kann man ja auch die Zähne versichern, wenn s schon passiert ist. (Ob s stimmt?)

Nein, für missglückte Motorwäschen ist die Teilkasko nicht zuständig.
Evtl. die Haftpflichtversicherung des Betriebs.

Wenn überhaupt, wäre das Sache der Betriebshaftpflichtversicherung der Werkstatt. Die wirkt hier für die Werkstatt aber in erster Linie als passive Rechtsschutzversicherung. Sie wird also deine Forderung auch vor Gericht als unbegründet zurück weisen lassen. Als Anspruchsteller müsstest du beweisen, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat.

Eine PKW-Versicherung zahlt bei Schäden die durch eine Werkstatt verursacht werden keinen Cent.

Das ist ein sehr schwieriger Fall, denn DU hast die Motorwäsche in Auftrag gegeben und damit Dinge in Kauf genommen die bei einer Motorwäsche jederzeit und auch bei sachgemäßer Durchführung passieren können, Wasser in den Steckern, Zündspulen, Steuergerät, Sicherungskasten, Lichtmaschinenregler, feucht gewordene poröse Zündkabel usw.

Du müßtest ihm nachweisen dass er unsachgemäß gearbeitet hat und das wird sehr schwierig bis unmöglich glaub mir