Durchlauferhitzer heizt zu langsam auf?

5 Antworten

Das ist nicht die Heizleistung am Gerät, sondern der lange Rohrweg vom Gerät bis zum Waschbecken, bei geringer Entnahme. Deshalb geht es ab 30°C auch schnell, dann ist das warme Wasser nämlich am WH angekommen.

Das kennt man auch als Dachbewohner mit Gasheizung im Keller, wenn keine Umlaufleitung verbaut ist, auf der ständig das warme Wasser zirkuliert.

treppensteiger  01.06.2021, 21:32

An solcherart Systemen ist es sinnvoll und inzwischen auch vorgeschrieben, in regelmäßigen Abständen auf Legionellen zu untersuchen (Vermieteraufgabe).

P2661
Fragesteller

Ohne mich da jetzt besonders auszukennen würde ich nicht unbedingt sagen, dass das stimmt. Das sind keine 1,5 Meter vom DLE zum Waschbecken. Außerdem habe ich nicht die Wassertemp. gemessen sondern auf die °C-Anzeige auf dem DLE geschaut.

In meiner alten Wohnung waren es um die 4-5 Meter und das Wasser war deutlich schneller warm. War allerdings auch ein Gas-Durchlauferhitzer, und zwar von Vaillant und nicht so ein Schrott der hier montiert wurde...

Dann stell ihn doch auf minimal 30 Grad ein.

Kaltwasser ist um 10 Grad "warm". Eh da 30 Grad um mehr erreicht werden dauert es natürlich und kostet Energie.

P2661
Fragesteller

Ist seit meinem Einzug auf 40 Grad eingestellt...

Und ja, schon klar, dass das etwas dauert. Dass es so lange dauert, ist mir aber noch nicht untergekommen. Trotzdem danke für die Antwort

eventuell ist der Wasserdurchsatz zu hoch eingestellt. Normal sollte man den so einstellen können dass gerade so viel durchfließt dass er geforderte Temperatur schafft.

Es kann natürlich auch sein dass eine der 3 Heizwendeln durchgebrannt ist

P2661
Fragesteller

Naja, das komische ist, dass er wie gesagt schneller aufheizt wenn der Wasserdurchsatz größer ist (Dusche vs. Wasserhahn am Waschbecken)

Kann sein das eine Phase fehlt. Bitte mal schauen ob alle 3 Sicherungen eingeschaltet sind.

War die Funktion vorher normal oder ist das schon immer so?

P2661
Fragesteller

Sicherungen sind alle drin. Ist schon seit meinem Einzug vor paar Monaten so.

Habe vorhin mal bei Amazon geschaut und das scheint bei dem Modell leider normal zu sein, zumindest beklagen die anderen Käufer auch sehr lange "Aufheizzeiten"...

Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es im Mietrecht eine maximal zumutbare Zeit gibt, die man warten muss, bis warmes Wasser fließt, bin mir aber nicht sicher. Naja, wenn nicht, werde ich wohl damit leben müssen 😅

Dein DE funktioniert super. Du hast keinen Grund dich zu beklagen.

Du bist Mieter, da ist alles Sch… und extrem teuer.

Lösung: Sparen und EFH kaufen!

Leider…..

P2661
Fragesteller
Dein DE funktioniert super

War in meiner alten Wohnung anders 😕

Vom Eigenheim bin ich noch weeeit entfernt, bin nämlich Student 😅