Tauchen Sozialstunden im Führungszeugnis auf?

3 Antworten

Verurteilungen zu geringfügigen Strafen, Haftersatzstrafen stehen nicht im einfachen Führungszeugnis, eine Verurteilung steht erst im einfachen Führungszeugnis, ab einer Geldstrafe von mindestens 90 Tagessätzen oder drei Monaten Haft.

Für den Inhalt des erweiterten Führungszeugnisses gilt das:

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inland/13.html

wiki01  31.05.2019, 13:33

Oder wenn es sich um die 2. Eintragung handelt. Dann ist auch die Grenze 90 TS/3 M nicht mehr entscheidend.

Nein.

Im Führungszeugnis werden Verurteilungen eingetragen. Sozialstunden sind keine Strafe, sondern gehören zu den Erziehungs- und Zuchtmitteln bei minderjährigen Straftätern, die ein Richter verhängen kann. Sie erscheinen demzufolge nicht im Führungszeugnis. Sie werden aber im Erziehungsregister gespeichert.

Hi, Sozialstunden bei jugendlichen kommen nicht ins Führungszeugnis.