Sozialstunden abzahlen geht das?

10 Antworten

Wenn du dem Gericht beweisen kannst dass du keine Zeit für sozialstunden hast können diese entweder in eine Geldstrafe umgewandelt werden oder dein Vater muss auf dich verzichten.

PS, rein rechtlich dürftest du ohne gesundheitliches Zeugnis und einer Genehmigung sowieso nicht in dem Restaurant arbeiten

Es kommt immer drauf an, warum man Sozialstunden bekommen hat. Wenn die durch ein Urteil verhängt bzw. von der Staatsanwaltschaft auferlegt wurden, dann ist die Umwandlung in eine Geldauflage immer nur eine Notlösung für die Verurteilten, die in der Zwischenzeit Arbeit gefunden haben und deshalb keine Zeit mehr haben, Stunden zu leisten. In diesem Fall ist eine Umwandlung möglich - üblicherweise 5,-€ je Stunde, das würde in Deinem Fall also 300,-€ machen.

perledersuedsee  29.11.2020, 22:05

Arbeit ja, aber nicht als Hilfskraft beim Vater im Restaurant. Das hat doch zu sehr ein "Geschmäckle".

So leicht ist das nicht. Du musst schon glaubhaft belegen können, dass du die Sozialstunden nicht ableisten kannst, beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen. Deine Arbeit im Restaurant deines Vaters, wäre kein Grund, die müsste dann warten, bis du deine Sozialstunden abgeleistet hast. Was deinen Schulbesuch angeht, ist das was ganz anderes als der Job beim Vater. Natürlich ist man interessiert daran, dass du die Schule besuchst und einen Abschluss machst. Vielleicht fragst du auch einfach mal beim Gericht an, dass die Sozialstunden verhängt hat.

West72side
Fragesteller

Kann man die dann wenigstens in den Ferien machen also von 8-16 Uhr zum Beispiel

windsbraut0307  30.11.2020, 09:46
@West72side

Vielleicht fragst du auch einfach mal beim Gericht an

Sozialstunden also per Urteil im Jugendgericht (da unter 21 Jahren) oder gemeinnützige Arbeit nach Strafbefehl? (da über 21 Jahren).

Sozialstunden sind abzuleisten und mit Sicherheit nicht im Restaurant. Sorry für die schlechte Nachricht.

Ein Strafbefehl, der in gemeinnützige Stunden umgewandelt wurde, dürfte man abbezahlen.

Es fehlen ganz viele Informationen.

West72side
Fragesteller

Kann man die dann wenigstens in den Ferien machen also von 8-16 Uhr zum Beispiel

Sozialstunden in Geldstrafe umwandeln geht nur, wenn du dem Gericht glaubhaft beweisen kannst, dass du nicht fähig bist, die Sozialstunden zu leisten. Die Hilfe bei deinem Vater im Restaurant ist jedoch kein anerkannte Grund.

Mickerig  30.11.2020, 09:21

Doch ist er. Ich musste meine Sozialstunden auch nicht antreten weil ich gesagt habe ich muss meine Schule schaffen und lernen und habe keine Zeit für Sozialstunden. Wenn ich meine Schule nicht gescheit schaffe rutsche ich erst Recht ab und gerate auf die schiefe Bahn.

sleepingbeautyy  30.11.2020, 09:27
@Mickerig

Die Schule und dass man diese schafft und sich so eine Zukunft sichert, hat nichts mit einer Aushilfe zu tun.

windsbraut0307  30.11.2020, 09:32
@Mickerig

Wenn du das so genau weißt, warum fragst du dann hier noch???