Polizeiliches Führungszeugnis? Wann werden Sozialstunden dort eingetragen? Bzw. ab wievielen?

6 Antworten

Ich vermute, dass es bei dir Erziehungsmaßnahmen waren. Solche Maßnahmen werden nicht in das polizeiliche Führungszeugnis eingetragen. Sie dürften aber immer noch im Erziehungsregister drin sein, daraus bekommen aber nur die im § 61 BZRG genannten Behörden Auskunft.

Die Eintragungen bleiben maximal bis zur Vollendung des 24. Lebensjahr des Betroffenen gespeichert (§ 63 BZRG)

skyfly71  16.12.2010, 12:41

Da steht dann übrigens immer "Richterliche Weisung" drin ;-)

Dabbel  16.12.2010, 12:51

Zusatz:

Wenn du es genau wissen willst, dann stelle einen Antrag gem. $ 42 BZRG, dann bekommst du Auskunft über die von dir gespeicherten Daten.

Die polizeiliche Führungsakte wird nur mit Straftaten gefüllt, die nach dem 18. Lebensjahr durchgeführt wurden. Alles davor landet beim Jugendamt in der Erziehungsakte.

nicht die Sozistunden aber das Urteil

Nein, im Führungszeugnis stand und stehts nicht drin. Das wurde nur in das sogenannte "Erziehungsregister" eingetragen, das ein Teil des Bundeszentralregisters ist. Darauf haben nur Jugendämter, Polizei und Gerichte Zugriff und es wird mit Erreichen des 24. Lebensjahres gelöscht, wenn man nicht als Erwachsener weiter Mist macht.

verfallen die nich nach 3 jahren?

crashlady  16.12.2010, 12:28

rofl

edit: eine Verurteilung verfällt nicht.