Tattoos bei der Polizei vor dem Studium und bereits im Dienst?

4 Antworten

Tattoos sind immer wieder Thema und es gibt nur eine einzige richtige Antwort: Es ist immer eine Einzelfallentscheidung und kommt auf Größe, Lage, Art/Message an.

Hintergrund ist nicht eine Beschneidung der Persönlichkeitsrechte oder ähnliches, sondern auch die Eigensicherung.

Ein gewaltbereites Gegenüber sucht immer einen Angriffspunkt. Man will nicht provozieren, aber auch nicht provoziert werden. Wenn du jetzt ganz unverfänglich auf deinem Unterarm ein "Lisa * 10.08.216" oder "Bello t 20.6.16" tätowiert hast, liefert ihm das einen wunden Punkt, denn er weiß genau, daß Lisa und Bello dir was bedeutet haben. Ganz abgesehen von Sprüchen, Logos, Gesinnungscodes oder so einem Zeug.

Tattoos müssen in den meisten BL durch die Dienstkleidung verdeckt werden. Generell verboten sind sie vielerorts nicht mehr, weil man erkannt hat, dass es dumm ist, einen ansonsten geeigneten Bewerber deswegen auszuschließen. Dennoch bleibt es eine Einzelfall-Entscheidung.

Gruß S.

Die Polizei hat inzwischen so Nachwuchsmangel, die nehmen so ziemlich jeden. Auch die Fitnesstests wurden inzwischen herabgestuft, damit sie auch die Nichtfitten bestehen.

tommy40629  12.11.2016, 13:55

Halt halt halt.

90% fallen beim Eignungstest durch, weil sie nicht die falsch gestellten Fragen finden.

Die (Polizei) nehmen schon lange nicht mehr jeden.

Ich z. B. war am Donnerstag bei einem Test beim Zoll und der war schwerer als alle Abi Prüfungen zusammen und auch keine meiner Klausuren im Mathestudium war so schwer.

Machbar war der Test mit einem Gedächtnis, das sich sofort alles merkt, vor allem extrem lange Texte.

Selbst Jurastudenten hätten bei dem Zolltest Probleme gehabt.

Und die Zolltests sind leichter als die Tests bei der Polizei.

Richtig ist, dass bei der Polizei SEHR VIELE am Eignungstest scheitern.

Wobei ich mich manchmal auch frage, wie denn der eine oder andere Polizist diesen Test bestanden hat.

Aber das kann auch an deren unmenschlichen Arbeitszeiten liegen, dass sie manchmal nicht so zuvorkommend reagieren.

Es dürfen Tattoos offen bei der Polizei getragen werden .

Diese müssen nicht verdeckt werden .

Ich war gestern noch bei der Polizei und dort kamen mir auch Polizisten mit Tattoos entgegen .

Solange sie nicht in irgendeiner Art und Weise anstößig sind ist es absolut okay.

Es gibt immer die Antworten, die auf die Vorschriften "erlaubt ist verdecktes Tattoo" oder so hinweisen.

Ich rate JEDEM, der bei der Polizei anfangen will, gänzlich auf Tattoos zu verzichten. Auch wenn die Dinger nominell erlaubt sind, wenn es einem der Prüfer missfällt, dann kannst du noch so gut sein, dann findet er einen Grund dich nicht anzunehmen.

Kleines Beispiel:

Zwei Bewerber auf eine Stelle, beide gleichgut, einer tätowiert. Rate mal wer genommen wird.