Ohrringe,... auf Instagram verkaufen?

3 Antworten

Ja es ist verboten, Sachen zu verkaufen, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben, gerade wenn es sich um Neuware/Handgemachte Dinge handelt (oder wenn man in großen Mengen verkauft)

Private einmalige Sachen bei Instagram zu verkaufen ist ebenfalls laut den AGBs von Insta verboten, du darfst normalerweise nur Werbung darüber machen und die Personen die Interesse haben zu deiner Website weiterleiten.

So mal du auch ein Impressum und rechtlich mit AGBs abgesichert werden muss, sowas hat man ohne ein Gewerbe nicht.

Wenn das mal das Finanzamt sehen sollte, oder Leute, die dich melden und Spaß haben andere anzuscheißen (davon gibt es so viele wie Sandkörner am Strand, glaub mir) wird es böse für dich enden, weil dann steht gleich Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung auf den Plan. Ich habe einmal bei Facebook was zum Verkauf angeboten (was ich selber hergestellt habe), wo ich vergessen habe mein Impressum zu verlinken, 3 Tage später kam ein Brief vom Finanzamt, weil mich da irgendwer angeschwärzt hat.

Darum melde doch einfach ein Nebengewerbe an, kostet nicht mehr wie 35€. Du bekommst dann deine Steuernummer und bist auf der sicheren Seite.

Zu zahlst keine Steuern als Kleinunternehmer, wenn du nicht mehr wie ca. 22.000€ im Jahr verdienst. Und ich meine dahin muss man erstmal kommen. 😊

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist wohl nach den Statuten von Instagram legal, da was zu verkaufen.

Was "DM" ist, weiß ich nicht, Instagram ist nicht so meins.

Ohne Gewerbe darf er nur persönliche gebrauchte Sachen verkaufen, nicht aber Sachen ankaufen oder herstellen und dann verkaufen.

Martin136  24.02.2021, 10:19

direct message = Private Nachricht

Ich weiß nicht genau aber eine Freundin von mir verkauft selbst gemachte Ohrringe auf Insta. Ich habe sie mal danach gefragt und sie meinte, sie dürfte das.

Wie heißt der Acc denn, den du meinst?

Ratefuchs007  24.02.2021, 10:23
Ich habe sie mal danach gefragt und sie meinte, sie dürfte das.

Da "meinte" sie falsch:

Man muss ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht.