Ist Hilfe auf dem Bauernhof gegen Kost und Logis Schwarzarbeit (Steuerhinterziehung)?

6 Antworten

Jetzt ist die Frage ob Du den Rest der Zeit auch arbeitest oder studierst. Ausserdem ob Du noch andere Leistungen beziehst (ALG HarzIV Mieteinkünfte...) Grundsätzlich steht hinter diesen Leistungen ein Geldwert der versteuert werden muß. solltest Du noch andere Einkünfte haben dann mußt du es am Ende des Jahres angeben und versteuern sind das sie einzigen Einkünfte im ganzen Jahr liegen sie unterhalb des Sozialhilfesatzes und müssen nicht versteuert werden.

Bedeutet das, dass der Arbeitgeber ebenso keine Steuern im letzt genannten Fall zahlen muss oder wie sieht sonst die Seite des Arbeitgebers aus?

Da gibt es vom Finanzamt eine Tabelle.

Wert der Vollverpflegung/ Tag

Wert der Unterkunft

Kannst dir doch denken, dass unser liebes Finanzamt alles besteuert, was geht.

Geldwerter Vorteil oder wie das heißt. Finanzamt ist nicht so mein Ding... bin immer froh, wenn ich nichts von denen höre. :-)

mach es als praktikum. das würde gehen.

alles andere wär lohndumping, bei dem du jemandem eine bezahlte arbeit wegnimmst.

da können die bei einer kontrolle richtig sauer werden.

Lass dich doch einstellen. Das ist das beste für dich und den Landwirt.

Ja, auch Kost und Logis muss man versteuern.