Tacho 150 bei erlaubten 120 geblitzt - wie hoch ist die Toleranz?

5 Antworten

Du musst hier zwei Dinge unterscheiden:

  • den Tachovorlauf und
  • den Toleranzabzug.

6-10km/h als Tachovorlauf können hier durchaus realistisch sein. Einen Denkfehler machst Du aber beim Toleranzabzug. Denn den kann man nicht einfach zusätzlich zum Tachovorlauf abziehen - denn mit dem Tachowert hat er nichts zu tun.

Der Toleranzabzug ist dafür gedacht um eventuelle Messfehler des Geräts auszugleichen. Es kann also gut sein das die Messung z.B. 3km/h mehr ergeben hat als tatsächlich gefahren wurde, nach Abzug der Toleranz gibt es keine Benachteiligung - aber auch keinen Vorteil.

bei 120 zu 150 kommt folgendes: 1 Punkt, 70 € + Gebühren 28,50 € kein Fahrverbot, aber: während der Probezeit Verlängerung von 2 Jahren und ein Aufbauseminar. es werden 3 % Toleranz abgezogen

Frage nicht ganz gelesen? ;) Aber trotzdem danke, für die 3 % Toleranz, dann müßte ich abzüglich Tachoabweichung ja unter den 140 landen...

@Feuerzeug26

welche Tachoabweichung, es werden 3% abgezogen. Was dein Messversuch mit Navy bewirkt? Wirst sehen wenn das Schreiben bei dir im Briefkasten landet. Die arbeiten mit guten Geräten, die sind in der Lage beide Fahrstreifen zu überwachen

@peterobm

Die Navy hat nicht mitgemessen, höchstens der NSA...

Was das bewirken sollte? Hmm mal überlegen... um zu wissen, welche Geschwindigkeit ich wirklich gefahren bin? Die lag dann irgendwo zwischen 138 und 142, da ich das Gaspedal nun auch nichtmehr genau in dem Winkel halten konnte, als ich geblitzt wurde...

Daß ich das bald sehen werde ist mir auch klar, aber man wird ja noch nachfragen dürfen. Muß ja rechtzeitig Geld auf die Seite legen....

@Feuerzeug26

das kann man als Versuch gar nicht mehr einschätzen und liegt meilenweit daneben.

@peterobm

Du meinst, daß ich in der halben Sekunde Reaktionszeit zwischen "geblitzt werden" und "Tachoblick" unbewußt vom Gaspedal bin, ich daher die Geschwindigkeit nicht nachstellen kann, oder wie soll ich das jetzt verstehen?

3 km/h bei stationären Anlagen unter 100.

3% bei stationären ANlagen über 100.

Bei mobilen Blitzen 4-5 km/h bzw. 4-5%.

War offensichtlich eine mobile Anlage, hat aus der Leitplanke "blitz" gemacht. Okay, dann hatte ich nochmal einigermaßen Glück.

Neben mir befand sich auf gleicher Höhe ein Fahrzeug, das ich gerade überholte (das Fahrzeug fuhr aber wohl die 120), aber wenn zwei Autos auf nem Blitzerbild sind, wird das dann trotzdem geschickt oder muß man da getrennt Einspruch dann erheben?

@Feuerzeug26

Da kannste sogar Glück haben, dass keiner von beiden was bekommt, weil mans nicht eindeutig zuordnen kann.

Auch bei mobilen Anlagen gilt der Toleranzabzug von 3km/h bzw. 3% bei mehr als 100km/h.

Aktuelle Anlagen können problemlos mehrere Fahrstreifen getrennt überwachen.

@Crack

Wenn das eine Autobahn war , da dürfen nur Anlagen aufgestellt werden die jede Fahrbahn erkennt.

Mit Gruß

Bley 1914

Die Toleranz beträgt glaube ich 7-8 km/h

Nein, das ist falsch

echt? was ist dann richtig?

@MehrPSproLiter

3km/h bis gefahrenen 100km/h

3% ab gefahrenen 100km/h

Das Ganze dann vom Messergebnis des Gerätes.

@Crack

7-8 km/h ist - zumindest bei mir, die Tachoabweichung in diesem Bereich. Bei Tacho 200 mißt mein Navi auch "nur" 185 km/h.

Das heißt, wenn ich Pech habe bin ich 141 gefahren, das Gerät mißt im ungünstigsten Fall 144 und es werden 3 km/h abgezogen und ich bekomme ein Knöllchen für 21 zu viel, verstehe ich das richtig?

Also kann ich nur hoffen, daß das Gerät genauer gemessen hat und trotzdem die 3 % abgezogen werden?

Ich dachte ehrlichgesagt, es gäbe da eine Kulanz von ein paar wenigen km/h.