Innerorts mit 50 km/h zu schnell geblitzt?

4 Antworten

2 Wochen Führerscheinentzug plus Geldstrafe als allgemeine Strafe (je nachdem was beim ersten Vergehen war, kann das auch noch mehr werden). Dazu kommt noch eine Nachschulung und Verlängerung der Probezeit.

Sollte es zu einer dritten Nachschulung bzw. Verlängerung der Probezeit kommen, ist der Führerschein erst einmal komplett weg. Erst nach einem ärztlichen Gutachten, das bestätigt, dass dir überhaupt zu zutrauen ist, dass du ohne Vergehen fährst, kannst du ihn wieder bekommen.

Aber ganz ehrlich: was hättest du gemacht, wenn plötzlich jemand auf der Straße gestanden hätte (Zebrastreifen)? Der wäre tot gewesen, du hättest keine Chance zum Bremsen gehabt. Oder wenn irgendwo Stau gewesen wäre? Du wärst direkt hinten reingekracht. Da wären gleich mehrere Fahrzeuge involviert, Massenanfall von Verletzten, eventuell sogar mehrere Tote (du übrigens auch).

Danke für dein Antwort,

es war Nachts um 00:00 Uhr, da ist kaum was los gewesen. Die Straße auf dem ich gefahren bin ist eine gerade, da hat man einen guten Sicht weit nach vorne. Außerdem gibt es dort auch weniger Kreuzungen und Zebrastreifen. Tagsüber fahre ich immer langsamer weil auch mehrere Fußgänger und Autofahrer unterwegs sind. Ich versteh das auch, dass man nicht zu schnell fahren sollte.

@Dawef

Und trotzdem tust du es!

Es reicht eine betrunkene Person, am besten noch ganz in Schwarz, so schnell kannst du nicht bremsen.

Ich kann dir eine wahre Geschichte erzählen: ein Mann ist am Morgen, als es noch dunkel war, auch mit 100 km/h am Dorfrand gefahren. Beim Pferdehof, der drei Kilometer entfernt war, sind zwei Pferde ausgebrochen und über die Straße gerannt. Das Ende der Geschichte: Zusammenstoß. Er war schuld, weil man auch mit so unerwarteten Sachen rechnen muss. Er musste den Führerschein nicht mehr abgeben. Er war tot.

Weiß du wie viele Menschen solche Ausreden wie du bringen? Alle, die einen Unfall in der Situation haben. Ich würde gar nichts sagen, wenn du nur dich in Gefahr bringst. Aber du bringst auch alle anderen in Gefahr.

@Dawef

Müsste man nicht jederzeit innerhalb der überblickbaren Strecke anhalten können? Das trifft in der Dunkelheit sicher nicht zu. Mir ist es auch schon passiert dass ich etwas zu schnell gefahren bin. Aber innerorts mit 100? Völlig verantwortungslos.

@Giovanni47

Man muss mindestens innerhalb des Sichtbereichs stehen bleiben können. Das sind bei 100 km/h 130 m. Das Abblendlicht reicht allerdings nur ungefähr 50 m im Durchschnitt, Fernlicht darf innerorts eh nicht angemacht werden. Ganz sicher hat er also nicht im Sichtbereich anhalten können.

Es kommt noch dazu, dass die Regelung nicht gilt, wenn man damit rechnen muss, dass eventuell plötzlich jemand auf der Straße steht (was innerorts eigentlich immer der Fall sein kann). Dann muss man bewusst langsamer fahren.

Bis 726 Euro Geldstrafe und 2 Wochen Führerscheinentzug. Außerdem kann eine Nachschulung und die Verlängerung der Probezeit angeordnet werden, was mit weiteren Kosten verbunden ist – siehe hier und hier.

Neues Gesetz: wenn man 21kmh zu schnell fährt ist der Führerschein für paar Monate Weg und punkt in Flensburg

in Österreich

nicht gesehen?

FS ist weg.

DAS verzeiht dir die Behörde nicht 😆

Naja, das verzeiht sie niemanden.