Tabak umtauschen : ist sowas erlaubt?

3 Antworten

Es ist ja ein Problem mit dem Tabak was du nicht zu verantworten hast.

Er als Händler müsste für die Qualität sorgen also muss er umtauschen. Nachbesserung kommt hier ja nicht in Frage.

Torrnado
Fragesteller

ja, aber er weigert sich. obwohl ich bei ihm guter Kunde bin seit fast 2 Jahren !

Dinkeltoni666  21.05.2018, 11:43
@Torrnado

Schön, dass er sich weigert. Du hast dennoch Anspruch darauf. Kannst ihn ja freundlich darauf hinweisen, dass du nicht mehr hingehen wirst und er an dir keine weiteren Einnahmen mehr macht.

Dinkeltoni666  22.05.2018, 17:10
@Dinkeltoni666

Vielen Dank für den Stern. Hat der eigentlich umgetauscht? ;D

Klar muss der Haendler den Tabak umtauschen. Sachmaengelhaftung!

Torrnado
Fragesteller

aber er weigert sich....

DerCaveman  21.05.2018, 12:30
@Torrnado

Du kannst ihn nachweisbar zum Umtausch oder einer anderen Art der Nacherfuellung nach seiner Wahl auffordern und fuer den Fall der Ablehnung den Ruecktritt vom Kaufvertrag ankuendigen. Eine solche Ankuendigung ist zwar eigentlich nicht erforderlich, waere aber trotzdem ganz nett.

Tauscht er dann immer noch nicht um und lehnt somit die Nacherfuellung endgueltig ab, kannst du den Ruecktritt vom Kaufvertrag erklaeren und die Rueckerstattung des Kaufpreises verlangen (gegen Rueckgabe des maengelbehafteten Tabaks). Geht er darauf nicht ein, bleibt dir allerdings nur noch der Rechtsweg (Klageverfahren).

Das nächste Mal schaust Du sofort im Cafe nach dem Tabak. Dann kann er nicht bahaupten, Du hättest die Dose eine Weile schon gehabt.

wirbelwindx  23.09.2019, 20:11

Hahahaha