Kleidung umtauschen Geld zurück

5 Antworten

Nein, hast du nicht.

Ein generelles Rückgaberecht hast Du nur bei Fernabsatzgeschäften - sprich online, telefonisch oder bei Haustürgeschäften. Alles andere ist Kulanz.

Und nur, weil ein Händler aus Kulanz die Rückgabe ermöglicht ist das kein Fehler.

Fenn3k
Fragesteller

dank dir und allen anderen für die antworten :)

Doch, bei Kaufhof geht es. Aber es sollte das Etikett mit diesem Plastikstreifen noch dran sein, damit sie es direkt wieder an den Ständer hängen können.

Du liegst falsch.

Ein Rücktrittsrecht hat es nur bei

  • Fernabsatzgeschäften (Onlinebestellung, katalogkauf)
  • Haustürgeschäften (Vertreter, Promotionsstände)
  • Ratenkreditgeschäften

Ansonsten hat es KEIN Rücktrittsrecht.

Ausgenommen sind Sachmängel, also der klassische Umtausch mangelhafte Neuware gegen fehlerfreie Neuware bzw Nachbesserung (Reparatur).

Das Widerrufsrecht gilt nur bei einem Fernabsatzgeschäft, aber nicht bei Kauf im Laden.

Ich kenne das auch so, dass man das Geld wieder bekommt. Aber nur nach max, 2 Wochen, wenn die Ware keine Nutzungsspuren aufweist und du über 18 bist.

hanco  15.04.2012, 20:49

Das ist allerdings nach wie vor Kulanz und beruht auf keinem Rückgaberecht.