Rückgaberecht bei Bestellung im Baumarkt

3 Antworten

Ein Recht auf Rückgabe gibt es nicht. Demnach liegt es an Dir Dich mit dem Baumarkt zu einigen (das kann man dann als Kulanz bezeichnen) oder Du nimmst die Lieferung an und verbaust den Boden anderweitig.

Der Baumarkt hat lediglich das gemacht was Du in Auftrag gegeben hast, nicht mehr und auch nicht weniger.

Es kommt doch oft vor dass man sich etwas anschafft und dann Tage später nicht mehr braucht oder an einem anderen Ort wesentlich günstiger ist. Das ist eben das persönliche Risiko und jetzt liegt es an Dir hier eine Einigung mit dem Baumarkt zu finden. Aber ein Recht wie Du es Dir vorstellst, das hast Du nicht,.

Rückgaberecht hast du keines, ich finde es aber auch komisch vom Baumarkt, dass der das nicht ganz einfach aus Kulanz tut. Vielleicht findest ja noch einen anderen Raum im Haus wo du das verlegen möchtest? Übrigens, für die anderen Sachen die du noch so brauchst würde ich mir einen anderen Baumarkt suchen.

"Sonderbestellungen sind vom Umtausch ausgeschlossen"

Das ist ein "Vertrag" mit dem Baumarkt, bei dem ihr bestellt habt. Diesem Baumarkt entstehen zusätzliche Kosten, wenn ihr jetzt Anteile des Bodens nicht haben wollt. - In anderen Fällen wird (so kenne ich das bei Bestellungen im Elektrofachhandel) eine Bearbeitungsgebühr für die Wandlung des Vertrages von ca. 25-30 % des Preises berechnet. Das heißt: Ihr gebt Boden für 400 € zurück, bekommt aber nur etwa 320 € gutgeschreiben - Rest: Gebühr/Zusatzaufwand für Rücksendung...! Schlagt das vor, dann kommt ihr billiger weg...