Ist es illegal Shisha Tabak in der Schweiz zu kaufen und ihn nach Deutschland zu nehmen?

2 Antworten

Dann gebe ich mal mein gefährliches Halbwissen an die Öffentlichkeit.

Es kommt darauf an, ob du bereits 17 bist.  Sobald du 17 bist, hast du bei der Einreise aus der Schweiz nach Deutschland eine Reisefreimenge von 250 Gramm Tabak (Quelle: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html).

Solltest du allerdings noch 16 (oder sogar jünger) sein, darfst du in Deutschland keinen und keine Tabakwaren mit dir führen (dazu gehört selbstverständlich auch Shisha-Tabak). Ob die Polizei oder der Zoll bei einer eventuellen Personenkontrolle das ganze nur sicherstellt, oder ob du sogar mit einer Geldstrafe rechnen musst, kann ich dir allerdings pauschal nicht sagen.

Kleiner schlauer Tipp am Rande: Lass das mit dem rauchen. Auch Shisha ist nicht gesund.

Ok danke 👍 und ja bin 17 und weiß das es nicht gesund ist aber man wird nicht abhängig und es schmeckt gut ;)

http://www.gesetze-im-internet.de/ef-vo_2008/__3.html ------------- Als Grenzland-Bewohner dürft ihr 50g Tabak abgabenfrei mitnehmen. Alles was darüber ist, muss verzollt werden. Wenn ihr das nicht macht, kostet es zur Strafe das doppelte. Und wenn der Zoll mitbekommt, dass ihr das öfter gemacht habt, wird zurückgerechnet.