Kann ich Schmuck umtauschen oder vom Kauf zurücktreten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen lässt sich Schmuck nicht tauschen,aber in dem Fall handelt es sich ja um eine Reklamation und nicht um einen Umtausch,denn es geht ja nicht um reines nicht gefallen, sondern darum,dass der Ring nicht in Ordnung ist und der Juwelier Dir darum entgegenkommen muss, Du musst allerdings bedenken,dass er rein rechtlich bis zu drei Mal das Recht hat den Ring entweder so in Ordnung zu bringen,dass die von Dir angegebenen Mängel nicht mehr vorhanden sind oder er Dir einen neuen Ring gibt, zur Auszahlung des Geldes ist er nur dann verpflichtet,wenn auch nach drei Malen immernoch Mängel deinerseits zu beklagen sind.Ich hoffe das hilft.

Müßte in diesem Falle möglich sein. Es ist ja so, wie bei Schmuck im allgemeinen, auch bei gebrauchtem, daß bei Allergie oder Unverträglichkeit man zurückgeben kann. Sollte allerdings das eine Spezialbestellung sein, oder eine Gravur, die extra angefertigt wurde, haben, wird es nicht einfach. Am besten, Du fragst, ob Du gegen anderes tauschen kannst oder gegen Gutschrift, dann wird das Geschäft sicherlich nicht viel diskutieren.

normal schon. geh einfach zu denem juwelier. nicht jeder mensch verträgt titan

Wenn etwas eingraviert ist, könnte es problematisch werden.

Nach 5 Monaten Mängel an Eheringen/ Schmuck. Vorgehen Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung

Vorgehen bei Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung?

Meine Eltern haben sich neue Eheringe gekauft und diese am 18. Mai 13 erhalten. Vor Kurzem stellte meine Mutter fest, dass ihr Ring auf einmal diverse Mängel aufzeigt. Sprich er sieht aus, als hätte er mehrere Tage in Säure gelegen. Dies war natürlich nicht der Fall. Meine Mutter arbeitet im Büro und erledigt Zuhause normale Haushaltstätigkeiten. Mitte Oktober hat Sie den Ring zum Juwelier zurückgebracht. Der Verkäufer stellte auch gleich fest, dass das nicht normal sei und er sich darum kümmern wird. Nach 3 Wochen hatte sich immer noch keiner gemeldet und meine Mutter rief beim Juwelier an. Dieser teilte ihr mit, dass der Hersteller behauptet, meine Mutter hätte den Ring unsachgemäß getragen und dadurch wären Kratzer, Korrosionsschäden und die Lockerung der Ziersteine entstanden. Wir sind der Meinung, dass es sich eindeutig um einen Materialfehler handelt, da meine Mutter an allen Fingern Ringe trägt und keiner so aus sieht wie der neue Ehering. Bei allen Ringen (auch dem neuen Ehering) handelt es sich um 333 Gold.

Gem. des Herstellers würde ihr ein neuer Ersatzring nicht zustehen. Sie würden ihn jedoch für 25€ „reparieren“. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob der Ring in 4 Monaten nicht wieder so aussieht. Darüber hinaus gehen wir ja von einem Materialfehler bei der Herstellung aus, weshalb meine Eltern auch nicht bereit sind 25€ für die Reparatur zu zahlen wenn das Material trotzdem fehlerhaft bleibt. Bei der direkten Nachfrage beim Hersteller erhielt meine Mutter die gleiche Antwort wie vom Verkäufer.

Auch der Ehering meines Vaters, der ihn nur gelegentlich trägt (nicht bei der Arbeit) sieht aus, wie ein altes zerschlissenes Blechteil, hat aber noch keinen Korrosionsschaden. Der Ring meiner Mutter befindet sich noch beim Hersteller und man wartet jetzt auf eine Antwort von ihr.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Beide Ringe befinden sich doch noch in der Gewährleistungszeit. Kann sie neue Ringe bzw. die Rückerstattung des Preises beim Juwelier verlangen? Die Rückerstattung oder neue Eheringe wären uns da natürlich lieber, da wir bei einer Reparatur befürchten, dass es sich wirklich um schadhaftes Material handelt und die Ringe nach ein paar Monaten wieder so unansehnlich aussehen.