T-Shirts drucken mit Automarken

2 Antworten

Da bekommst Du Probleme mit den Herstellern.

Bernd Stephanny

Wie meistens: Das kommt darauf an!

Was steht im Vordergrund deiner Intention? War es dein Ziel ist, ein schönes Bild einer interessanten Landschaft, eines Hauses etc. zu machen, auf dem, wenn auch groß, ein interessantes, außergewöhnliches Auto steht? Dann darfst du es, denn das eigentliche Ziel ist das Bild "an sich, (bzw. das Gesamtmotiv - Landschaft mit Auto)". Hast du dagegen ein Auto fotografiert mit der Intention das Auto zu abzulichten und willst also einen Maserati abbilden um dann T-Shirts mit dem Bild an Maserati-Fans/Händler zu verkaufen, dann darfst du es nicht. (Denn du könntest dein eigentliches Ziel nicht erreichen, wenn die Marke Maserati nicht so bekannt wäre. Du nutzt also bewusst den Bekanntheitsgrad der Marke zur Verfolgung eigener wirtschaftlicher Ziele). Noch etwas anderes ist es, wenn die Bilder einen künstlerischen Anspruch haben, z.B. besondere Perspektive, Verzerrungen, Spiegelungen etc., dann darfst du es m. E. nach, denn hier steht das Bild "an sich" im Vordergrund und nicht die Marke.

Frage im Zweifel einen Anwalt, der sich auf gewerblichen Rechtsschutz/Urheberrecht spezialisiert hat. Normale Anwälte haben da nicht mehr Ahnung als die Antworten hier.