Mittelfinger auf ein T-Shirt drucken?

12 Antworten

Also ich hab auf jeden Fall schon viele gesehen die so was getragen haben. Also denken ich mal ja. Solange du damit niemanden provozierst.

hakennase  27.10.2010, 11:49

auf jeden fall, genau!

Hallo,

durch den aufgedruckten Mittelfinger käme evtl. der Tatbestand der Beleidigung zum Tragen. Beleidigung ist eine höchstpersönliche Straftat, bei der jemand jemanden Bestimmten beleidigen muss und dieser noch einen Straftantrag stellt.

Das heisst für dich, dass der Verkauf durchaus möglich ist, der Träger aber ggf. mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen hat, wobei es immer auf eine Beleidigungsabsicht seinerseits ankommt. Es müsste also noch etwas hinzukommen, um tatsächlich zu beleidigen. Der ausgestreckte Finger kann durchaus auch nur eine Meinungsäußerung mit unbestimmtem Adressaten sein

Berühmtes Beispiel für solche "Meinungsäußerung" ist die herausgestreckte Zunge Mick Jaggers, eigentlich beleidigend, aber nun Kult.

mfG Dabbel

Ich weiß nicht in wie weit es einen Unterschied macht ob man jemandem unmittelbar den Mittelfinger zeigt oder jemand nur die Abbildung eines Mittelfingers sieht. Ich denke aber mal, dass letzteres nicht so schlimm sein kann.

du kannst dir alles mögliche auf dein Shirt drucken, sofern du keine copyrights verletzt

Natürlich kannst Du einen Mittelfinger drucken, wenn Du das Design selbst gemacht hast, bzw. kein Copyright verletzt. Die Rolling Stones haben ja z.b. auch eine ausgestreckte Zunge auf einem T-Shirt berühmt gemacht. Die andere Frage was wilst du genau damit aussagen, eher Satire oder mehr Beleidigung (was nicht so schön wäre)?