Darf ich Kleider herstellen wo GUCCI Drauf steht und im Laden verkaufen?

6 Antworten

Nein. Allein durch die Verwendung des Markennamens wäre das schon bei gewerblicher Tätigkeit nach Markengesetz strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__143.html

Und da empfehle ich Dir auch in solchen Dingen eine Fachanwalt für Markenrecht hinzuzuziehen anstatt eine Laiencommunity zu befragen. Bei einer strafbewehrten Abmahnung durch den betroffenen Markenrechtsinhaber wird es sehr schnell teuer und kann für ein Startup schon das Aus bedeuten.

Wäre in dem Fall schlimmer als strafrechtliche Gesichtspunkte, da der Markenrechtsinhaber in solchen Fällen Schadensersatz geltend macht.

Natürlich darf man das nicht. Gucci ist sicherlich eine eingetragene Marke. Und dementsprechend wäre das illegal.

NaturPrinz
Fragesteller

Aber ist doch ein Name man kann doch mit Nachname Gucci heissen

Loony565  22.04.2020, 00:51

Und wenn man das privat auf ein T-Shirt durcken würde?

EphraimUlk  22.04.2020, 08:26
@Loony565

Privat ist das iO. Aber wenn man damit Geld machen will mit einer fremden Marke, gibt das Probleme.

Loony565  22.04.2020, 10:39
@EphraimUlk

Okay gut zu wissen,Danke

Moin,

der Name Gucci ist u.a. Unter der Nummer 000121988 als europäische Wortmarke für die Klassen 1-42 eingetragen.

ein Vekauf würde daher gegen die Markenrechte von Gucci verstoßen.

NaturPrinz
Fragesteller

Und wenn man nur für sich selber bestellt ?

Man kann sich Markennamen schützen lassen. Somit wäre es strafbar, ohne die Rechte den Namen Gucci so zu verwenden.

NaturPrinz
Fragesteller

Aber das ist ein normaler Nachnahme weil man Freund tragt diesen Nachname

GangsterToast12  22.04.2020, 00:40
@NaturPrinz

Das mag ja alles sein. Aber es geht trotzdem nicht. Es ist eine eingetragene Marke. Somit wäre nachgemachte Kleidung illegal.

Kkkkkaaaaa  22.04.2020, 00:40
@NaturPrinz

Dann mach doch aber heul nicht rum wenn Gucci dir 100.000€ Strafe gibt durch richterlichen Beschluss

NaturPrinz
Fragesteller
@GangsterToast12

Also ist es illegal Gucci als Nachname zu haben ?

NaturPrinz
Fragesteller
@Kkkkkaaaaa

Heulen nicht ist ja eine kleine Summe für mich frage aus Intresse m

MichaelDRajus  22.04.2020, 00:42
@NaturPrinz

Natürlich nicht. Aber etwas mit einem eingetragenen Markennamen zu fälschen und zu verkaufen schon.

NaturPrinz
Fragesteller
@MichaelDRajus

Nicht fälschen

ein

weisses Shirt wo gucci drauf steht mehr nicht

kein Logo nichts von mir aus steht sogar made in

china drauf

MichaelDRajus  22.04.2020, 00:44
@NaturPrinz

Das Problem liegt auch am Verkaufen. Wenn du dir das für die eigene Nutzung bedruckst, sollte es keine Probleme geben.

NaturPrinz
Fragesteller
@Kkkkkaaaaa

? Du bist ein Kalb

NaturPrinz
Fragesteller
@MichaelDRajus

Ah okay top habe die Frage formuliert

Wollte es für mich und paar Freunde bedrucken einfach das Wort

weil wie gesagt mein Freund heißt zum Nachnamen Gucci

NaturPrinz
Fragesteller
@MichaelDRajus

Falsch formuliert *

NaturPrinz
Fragesteller
@Kkkkkaaaaa

Du willst nach Amerika ?

und ein NBA Star werden Verkauf deine dreckige Seele und verschiebe den Tag des jüngsten Gericht auf weitere 100 Jahre ganz einfach wirst sehen ist gar nicht schwer

wie gross bist du überhaupt habebe

Kkkkkaaaaa  22.04.2020, 00:51
@NaturPrinz

Ich bin 1.97 übrigens bin ich Gott sei Dank nicht so armselig wie du das ich Fake Sachen verkaufen muss meine Familie kann mir ohne Probleme die College Gebühren zahlen und den Aufenthalt ebenso. Solltest dich mal weiter auf dem bazar rumprügeln für 2cent mehr oder weniger armselige Mittelschicht. Meine eltern zahlen deine Krankenkasse du ekliger aus der Mittel- bzw Unterschicht.

NaturPrinz
Fragesteller
@Kkkkkaaaaa

Haha du bezeichnest einen Juden als arm

du hast die Frage nicht verstanden min Jung es geht rein um eine rechtliche Frage nicht ums kaufen oder verkaufen

du adoptierter Hengst

NaturPrinz
Fragesteller
@Kkkkkaaaaa

aber Was ich mir ganz sicher leisten kann ist deine Seele

ich hoffe schafft es in die NBA wirst meinen Schatten hinter deinen Rücken spüren in Amerika jede Sekunde

ja mit 1,97 passt das jetzt mach gut mit wirst reich sehr viel Geld und Autos aber Verkauf deine Seele bist du bereit diesen Deal einzugehen ? Deine karierre entscheidet sich jetzt antworte schnell oder der Deal ist weg

Kkkkkaaaaa  22.04.2020, 00:58
@NaturPrinz

Ehm.. du missverstehst da etwas. Ich lebe schon durch meinen Eltern in der Oberschicht und bekomme das beste vom besten. Sei es Auto, Klamotten oder sonst was. Ich hab keine Sorgen um leben ich gehe meinen Träumen nach. Wenn es nach Geld gehen würde, könnte ich einfach das holding von meinem Vater übernehmen und hätte mehr Geld und Vermögen als die NBA Spieler.😉

EphraimUlk  22.04.2020, 08:28
@NaturPrinz

Nein, es ist illegal den Namen zu nutzen um damit Geld zu verdienen oder möglicherweise das Ansehen der Marke gewerblich auszunutzen.

Auf keinen Fall!

Du darfst du Marke "GUCCI" nicht verwenden, es sei denn, du fragst die GUCCI-Hersteller.

Margita1881  22.04.2020, 10:02

GUCCI fragen? Und was meinst, was die dazu sagen?

TikaaniVTavary  22.04.2020, 14:36
@Margita1881

Sie KÖNNTEN es erlauben.

TikaaniVTavary  23.04.2020, 13:45
@Margita1881

Ja.... ist das etwa illegal?

Margita1881  23.04.2020, 17:13
@TikaaniVTavary

Lies die Antwort von @chinafake, dann weißt was Sache ist.