Hi abaz261017,

wie schon von einigen anderen Usern angemerkt: Offiziell ist das natürlich verboten. Wenn Du es nur für Dich selber zum tragen bestellst, wird sich niemand aufregen.

Wenn Du das verkaufen möchtest schon - und das kann richtig teuer werden. Auf keinen Fall in einem öffentlich zugänglichen Webshop anbieten, das kriegen die Abmahnanwälte schneller mit als Du denkst.

Wenn Du das "für Dich selber" zum tragen bestellen möchtest, geht das am einfachsten (auch in größeren Stückzahlen) über die klassischen Individualdrucker wie z.B. Shirtinator.

Bei den Online Druckern wird das Motiv auch niemandem wegen Lizenz oder Ähnlichem auffallen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du das Shirt für dich selbst trägt würde es wohl noch klar gehen, aber verkaufen geht auf jeden Fall nicht, ohne eine Lizenz des jeweiligen Anime zu haben.. und an diese wirst du als Privat Person auch nicht ran kommen...

wär es möglich die charaktere so abzuändern das man es nicht auf dem ersten blick erkennt ? negativ oder schwarze balken etc. und sie dann zu verkaufen ?

@abaz261017

Das wird so nicht möglich sein, du müsstest so viel verändern dass das Bild im Endeffekt eh nicht mehr gut aussehen würde..

Da reicht es nicht z.B. über die Augen und z.B. Oberkörper Negativ Balken zu legen, und selbst wenn wird es, wie bereits gesagt, echt nicht mehr gut aussehen :)

Da erkenne ich sogar die Vorlage dazu. Inwieweit du es deiner Meinung nach abgeändert hast, das Original ist aber zu erkennen.

Somit bekommst du also im Ernstfall ein Problem.

Natürlich ist das nötig, wenn du die Shirts verkaufen willst. Immerhin machst du auf Kosten anderer ein Geschäft und eine unautorisierte Bearbeitung sehen die auch nicht gerne.

Die Rechte liegen hierfür ja nicht bei dir.

Ja eine Lizenz ist notwendig. Du verwendest fremdes um damit Gewinn zu erzielen.