Ist dies rechtlich in Ordnung (Logo-mashup)?

3 Antworten

Bei dem Dreieck handelt es sich um ein sogenanntes Penrose-Dreieck. oder auch Tribar.

Diese Dreiecke selbst sind nicht rechtlich geschützt. Eine Schutzwirkung liegt vor, wenn sie denn vor liegt, in Zusammenhang mit dem Markennamen,

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimm DAS hier als Vorlage (Oder ein Bild aus einer anderen, legalen Quelle)

https://de.wikipedia.org/wiki/Penrose-Dreieck#/media/File:Penrose-dreieck.svg

Eventuell vorhandene Creativ Commons - Rechte sind zu beachten. Das kann zB eine Quellenangabe sein.

Das Bild aus deinem Link, MIT den entpsrechenden Begriffen, "Palace" und "Skateboard" ist geschützt. Aber NUR mit diesen Wörtern.

Dein Plan ist unproblematisch und legal um zu setzen.

stupidquestion1
Fragesteller

Vielen Dank. Top Antwort, wirst den Stern kriegen :)

Das Dreieck an sich ist meines Wissens nach nicht geschützt, es handelt sich um ein Penrose-Dreieck, das man an vielen Stellen findet.

Du könntest z.B. das hier nehmen und mit einem Vektorgrafik-Programm bearbeiten:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Impossible_objects.svg

Das ist offiziell ohne Einschränkungen nutzbar.

Da du ein geschützes Werk "ändern" willst, ist das nicht gestattet

+

Urheberrecht

Wenn du was eigenes erfindest das man mit dem vorhandenen nicht verwechseln kann, wäre das in Ordnung.

Das Ziel ist auch kein hoher Profit

Gewerbeschein, Finanzamt......