Supermarkt: 2 cent Wechseldgeld zu wenig, wer "zahlt"?

10 Antworten

Das klingt schwer nach meinem Norma um die Ecke, ein Saftladen hoch zehn und die Aushilfe hat keinen Bock abends Wechselgeld zu zählen.

Daß Dein Laden kein 2 Cent Stück mehr hat ist sehr unwahrscheinlich, dafür gibt es eine Bevorratung im Ladentresor. Da wollte jemand keine neue Rolle mehr aufmachen. Natürlich kannst Du auf Dein Geld bestehen, in der Praxis wird aber bei solchen Fällen kalkuliert daß der Kunde auf seine "Peanuts" verzichtet.

Er muss dir weder zu viel noch zu wenig geben, sondern exakt 2 Cent. Wie sie das anstellen ist deren Problem. Wenn kein Wechselgeld mehr in der Kasse ist, dann holt der Filialverantwortliche einfach eine neue Rolle der betreffenden Münzen aus dem Tresor und das Thema ist erledigt. Wenn nicht gerade jemand mehrmals vergessen hat Wechselgeld zu bestellen ist immer ein gewisser Vorrat im Tresor vorhanden.

Kann aber auch mal andersrum kommen:

Ich war bei einer Supermarkt Kette Kleinigkeiten einkaufen, vor mir ein Flüchtlingjunge? ( konnte kein deutsch) und wollte Brötchen kaufen. Hatte aber zu wenig Geld dabei, so dass der Kassierer sagte er soll die Brötchen mitnehmen und geben was er hat. Ähnlich bei mir, ich hätte genug Geld gehabt wollte aber mein Kleingeld leeren. Fehlten 22 Cent, daraufhin sagte er es würde schon in Ordnung sein. Da ich aber nicht auf Almosen angewiesen bin bezahlte ich den Betrag mit n schein. Nach Anfrage wie er den Kassenstand ausgleicht, zeigte er mir n Becher mit Kleingeld. Jeder Kunde der sagt " stimmt so " wird das Trinkgeld im Becher gesammelt und ggf für solche Situationen benutzt.

Das gleiche übrigens hatte ich auch bei einer anderen Kette vom Personal erfahren.

Wie gross ist denn "Dein" Supermarkt? Kenne keinen wo das Personal so "unflexibel" ist!?

nein, zuviel hätte dir die Kassiererin nicht geben müssen. Jedoch, wenn kein 2-Cent Stück mehr da ist, 2 x 1 Cent Stücke. Oder du hättest ihr 3 Cent gegeben und du hättest dann 5 Cent zurückbekommen. Schön merkwürdig, wenn Cents nicht mehr in der Kasse sind.