Kriegt man eine Entschädigung wenn man im Supermarkt auf was ausgelaufenem o.ä. ausrutscht?

9 Antworten

Um davon leben zu können, musst du schon in die USA, dort gibt es mit dem richtigen Anwalt auch die krassesten Entschädigungen (selbst für Situationen, wo dir ein deutsches Gericht den Weg zum Optiker oder in die Psychiatrie weisen würde).

Kriegstaube
Fragesteller

Da muss ich da mal urlaub machen :-/

weiserW0lf  10.02.2022, 21:37
@Kriegstaube

Als Tourist könnte es jedoch gewisse Einschränkungen geben... müsstest dich mal mit einem US-amerikanischen Anwalt besprechen ;-)

Für eine Entschädigung muss dir grundsätzlich erst einmal ein Schaden entstehen. Hinfallen und wieder aufstehen ist kein Schaden.

Darüber hinaus kommt es immer ganz individuell auf die Umstände an. Denn den Supermarkt, bzw. den Betreiber, kannst du bur haftbar machen, wenn ihm Vorsatz oder Fahrlässigkeit nachzuweisen ist.

Zwar hat der Betreiber eine Verkehrssicherheitspflicht, dass heißt, dass er verpflichtet ist Gefahrenquellen zu sichern und/oder zu beseitigen, jedoch kann er dies erst dann tun, wenn er davon weiß.

Das bedeutet, dass wenn erst kurz vor dir einem anderes Kunden etwas heruntergefallen ist, wovon die Mitarbeiter jedoch noch keine Kenntnis haben und somit nich gar keine Chance hatten zu reagieren, haften sie auch nicht dafür.

Auf der anderen Seite hat man auch eine gewisse Eigenverantwortung Achtsamkeitsverpflichtung. Das beudet, dass wenn man in einem Lebensmittelgeschäft einkauft, dann kann (und muss) man auch immer damit rechnen, dann mal ein Gemüseblatt oder breitgetretenes Obst auf dem Boden liegen kann. Genauso wie man damit rechnen kann, dass der Boden feucht ist, wenn man sieht wie gerade gewischt wird.

Der Markt ist natürlich verkehrssicherungspflichtig. Kommst du da zu Schaden hast du Anspruch auf Schadensersatz Bei Verletzungen auch Schmerzensgeld.

Wicht123532  09.02.2022, 17:56

Da musst du dem Geschäft erstmal nachweisen, dass sie der Pflicht nicht nachgekommen sind. Du musst auch immer vorsichtig sein und mit Verschmutzungen rechnen. Es kann jederzeit etwas aus dem Einkaufswagen tropfen und du rutscht dann darauf aus. Das bekommst du nicht ersetzt.

Nein, da musst du schon aufpassen. Es ist keinem zuzumuten, dass er hinter jedem Kunden hinter her rennt und evtl. Verschmutzungen sofort beseitigt.

Bin selber bei IKEA ausgerutscht. Kam wohl von einem ausgelaufenen Fläschchen, das ein Kind in der Hand hatte.

Kriegstaube
Fragesteller

Wärst du mal liegen geblieben und hättest 10% bekommen.

Wicht123532  09.02.2022, 18:19
@Kriegstaube

ich bin liegen geblieben.

Kriegstaube
Fragesteller
@Wicht123532

Oh aber hast wohl nicht nachgefragt.

Wicht123532  09.02.2022, 18:20
@Kriegstaube

doch, man hat sich auch sehr gut um mich gekümmert.

Kriegstaube
Fragesteller
@Wicht123532

Und was hast du nun bekommen vom laden dafür?

Wicht123532  09.02.2022, 18:33
@Kriegstaube

Ein Essen in dem "Restaurant".

Kriegstaube
Fragesteller
@Wicht123532

Besser als nix :-)

Wicht123532  09.02.2022, 18:35
@Kriegstaube

ja, ein mal köttbullar als Vegetarier.

Kriegstaube
Fragesteller
@Wicht123532

Einmal wird das ja wohl gehen, man geht nicht ständig zu ikea.

Wicht123532  09.02.2022, 18:37
@Kriegstaube

genau, das ist echt nicht mein Laden. Hatte nur meinen Sohn begleitet und war damit das erste und letzte mal dort. Muss ich echt nicht haben.

Mehr als Schadensersatz für nachweislich entstandene Schäden ist da nicht drin.

kevin1905  08.02.2022, 17:32

Ggf. Schmerzensgeld.

Dea2019  08.02.2022, 17:35
@kevin1905

In Amerika vielleicht!

Versuch hier mal Schmerzensgeld einzuklagen für nen verstauchten Knöchel!