Ist es peinlich, wenn man im Supermarkt an der Kasse auf seinen 1 oder 2 Cent Rückgeld wartet?

5 Antworten

Wenn es dich beruhigt: wenn jeder auf sein Kleingeld verzichten würde, dann würde am Abend die Kasse gar nicht stimmen. Denn die Kassiererin müsste das Kleingeld zumindest in einer Extra-Spardose sammeln, nicht aber in der Kasse selber (weil sonst ein falscher Kassenbestand drin wäre).

Für Kunden, die auf ihr Kleingeld verzichten möchten, ist die Funktion "aufrunden, bitte" erfunden worden. Dies ist aber freiwillig. Alle anderen erwarten, so wie du auch, dass man das Wechselgeld ganz normal ausgezahlt bekommt.

Die eine Variante: Es ist Dein Geld, Du hast sicher hart dafür gearbeitet und warum sollst Du einem anderen einen Cent spendieren? Stell Dir vor Du machst das 50 mal....dann hast Du 50 Cent gespendet / erlassen. Das ist schon krass.

Die andere Variante: Du ignorierst den Cent, bist schneller fertig, machst jemand anderem eine Freude (viele Kassen haben eine Spenden-Dose) und andere sehen Dein freundliches Herz. Auch Bäckerfrauen z.B. finden es immer toll, wenn man ihnen mal 10 oder 20 lässt....

Die Kasse sollte abends stimmen, wenn die Kassiererin andauernd Cents einbehalten würde, hätte sie auf Dauer ein Problem. Du kannst ja nix für die blöden Preise und 1 Cent ist ebenfalls Geld. Also schön rausgeben lassen

Nein. Ist eher mehr Arbeit für die Kassierer es anzunehmen, weil ja sonst eine Differenz an der Kasse entsteht und sie das 1 Cent sowie so rausnehmen und ihn dann irgendwann mit einem bestimmten betrag wieder reintun müssen, was länger dauert, als ihn dir einfach wiederzugeben.

Also man gibt dann wenn man kurz zeit hat etwas so ein in die Kasse, als ob gerade jmd etwas für 1 Cent gekauft hat, damit halt wie gesagt keine Differenz entsteht. Bei Rewe zumindest.

Nein, ist es nicht.

Die, die stänkern sind meistens Leute, die so alt sind, dass sie befürchten nicht mehr lebendig aus dem Laden zu laufen

Oder Hartzer, die sonst ihre Lieblingsserie verpassen

Oder anderes unhöfliches Gesindel, bei denen mir nichts einfällt.

Was möchtest Du wissen?