Suche Grab eines Verwandten - an welche Behörde kann ich mich wenden?

4 Antworten

Ich glaube Sanderlein von GF bringt es auf den Punkt = https://www.gutefrage.net/frage/verstorbene-ohne-angehoerige-wer-sagt-mir-wo-ihr-grab-ist

Zitat: Normalerweise gibt das Friedhofsamt oder der Friedhofsverwalter des betreffenden Friedhofs Auskunft. Weiß man nicht einmal den Friedhof, hilft fast nur noch das Friedhofsamt. Eine Grablage gehört m.W. nicht zu den schützenswerten Daten (haben Tote überhaupt Anspruch auf Datenschutz?) und wird eigentlich bekanntgegeben.

Manchmal stellen sich aber die Behörden quer. Mir hat neulich erst jemand in einer Kneipe erzählt, er mache das in solchen Fällen dann so, daß er bei der Gemeindeverwaltung anruft, sich als Gärtnerei Brusselmann ausgibt und vorgibt, ein Gesteck für Herrn Sowieso liefern zu müssen. Bis jetzt habe man ihm dann immer die Grablage gesagt. Aber lügen darf man ja nicht, das wissen wir ja alle.

Das Standesamt verfügt nicht über solche Informationen, genausowenig wie das Einwohnermeldeamt. Nur in ganz kleinen Gemeinden, wo der Gemeindesekretär von der Hundsgeburt bis zur Unterwassersteuer alles macht, da könnte man auch bei diesen Stellen Erfolg haben, landet sowieso alles auf einem Telefon.

Ein bundesweites Sterberegister gibt es nicht, danach werde ich auch immer wieder gefragt. Sollte sich kurz nach einem Sterbefall jemand schriftlich oder telefonisch melden und Gebühren für das Bundessterberegister einfordern, so handelt es sich um eine altbekannte Betrugsmasche, die immer mal wieder auflebt.

In kleinere Gemeinden kann manchmal auch ein Anruf bei der örtlichen Gärtnerei helfen, die kennen auch oft fast alle Gräber auswendig.

klar du meldest dich bei der friedhofverwaltung in der gemeinde. die können dir sagen wo deine großeltern begraben sind.

Lg.

G.

Das Friedhofsamt sollte darüber informiert sein . Wenn die Grabstelle nicht nach 25 Jahren aufgelöst wurde .

natürlich. in jeder stadt. nennt sich friedhofsverwaltung