Deutsche Post internationales Einschreiben seit einem Monat verschollen (Zoll)?

3 Antworten

Du musst hier beachten, wer mit wem ein Vertragsverhältnis hast.

  1. der Absender schuldet Dir die Lieferung der Ware. Wie er das macht, ist sein Problem; ob mit der Türkischen Post, DHL, einem Esel oder einem Hubschrauber.
  2. Der Absender hat in diesem Fall einen Vertrag mit dem Türkischen Postdienstleister. An diesen muss sich der Absender wenden, wenn die Ware verschollen ist.
  3. DPDHL (Deutsche Post DHL) ist zwar "Erfüllungsgehilfe", hat aber weder mit Dir noch mit dem Absender ein Vertragsverhältnis

Der einzig richtige Weg ist also folgender:

  1. Du forderst den Absender auf, zu prüfen wo sich die Ware befindet bzw. Dir die Ware zu liefern, gemäß Vertrag
  2. der Absender reklamiert bei seinem Versanddienstleister, daß die Sendung nicht angekommen ist und hält diesen haftbar (hoffentlich war die Ware versichert - das kann Dir aber egal sein)
  3. der Türkische Versanddienstleister fragt DPDHL, wo die Sendung ist
  4. DPDHL sucht die Sendung, ggf. auch beim Zoll

Der Absender soll sich an die türkische Post wenden.
Die beiden haben einen Vertrag, sonst niemand.
(P.S: Der deutsche Zoll gibt keine Auskunft über überfällige Sendungen)

dein brief hat doch eine sendungsnummer.

lass dir vom absender eine vollmacht erteilen dann darfst du nachforschen.

war die sendung als einfuhr beim zoll angemeldet oder nicht?

evt ist gegen bestimmungen verstoßen worden.