Stundenlohn wie setzt sich Arbeitslosengeld 1 zusammen

2 Antworten

Als Grundlage wird ein Mittelwert aus den letzten Monatsgehältern (bis zu Jahresdurchschnitt) genommen.

Das ALG I beträgt dann 60 % des Nettolohnes, wenn du ein Kind hast, sind es 63%.

bluemagiccc
Fragesteller

okay vielen dank schonmal

und wer genau entscheidet dies obs nun nen quartal oder nen kompletter jahresdurchschnitt berechnet wird ?

BAligator  20.12.2013, 19:21
@bluemagiccc

Man prüft grundsätzlich das letzte Jahr und bildet daraus das Tagesbrutto, dann wird mit pauschalen Abzügen eine Netto berechnet, davon dann entweder 60 oder 67% , das ist der tägl. leistungssatz. Der x 30 tage ergibt dann den Monatsbetrag.

Für den Hausgebrauch: Brutto des Jahres durch 12 teilen und hier eingeben:

http://www.pub.arbeitsamt.de/selbst.php?jahr=2013

Das AlG 1 richtet sich nach deinen Beiträgen, die du entrichtet hast. Bei wechselndem Einkommen geht das natürlich nach dem Durchschnitt der letzten 12 Monate, wie soll das sonst gehen?

bluemagiccc
Fragesteller

habe gerade etwas von einen quartals durchschnitt gelesen ist da etwas dran?