Korrekte Berechnung Stundenlohn

3 Antworten

eine Wochenarbeitszeit wird mit folgender Formel auf eine Monatsstundenzahl hochgerechnet:

Wochenstunden x 13 (Wochen) / 3 (Monate)

Erläuterung: die Multiplizierung mit 13 ergibt sich, da nicht jedes Monat genau 4 Wochen hat.

Ein Stundenlohn bezieht sich immer auf die tatsächlich gearbeiteten Stunden, sonst wäre es ein Gehalt. 160 Stunden wäre ja, wenn der Monat 21 Arbeitstage hat und du 8 Stunden täglich arbeitest, verkehrt.

Das ist korrekt.

Wenn du nur 130 Stunden arbeitest, warum auch immer, wird auch nichts angehoben. Wohl dem Gehaltsempfänger

wolfinando  13.10.2014, 18:53

Was heißt denn in diesem Sinn " buchhalterisch?" Das ist dann eher pi mal Daumen

Also in meiner Ausbildung wurde bei einer 40 Stunden Woche, durchschnittlich im Monat 174 oder 176 Stunden angesetzt. Bin mir nicht mehr ganz sicher..

Bei 160 bist du ja nur bei 4 Wochen a 40 Stunden. Ein Monat hat aber immer ein paar Tage mehr.

Ich kenne es auch nur so, dass entweder nach Stunden bezahlt wird. Und dann ist im Vertrag ein Stundenlohn festgelegt, nach dem abgerechnet wird.

Oder man bekommt ein gehalt, oder festlohn, dann gibt es ne Wochenarbeitszeit und es ist "egal" wie viel man in dem Monat arbeitet, das Gehalt bleibt gleich. Für Überstundenauszahlung wird dann separat ein Stundenlohn festgesetzt.