Wie errechnet Gewerbetreibender sein gehalt?

5 Antworten

Selbständige haben keinen Lohn es sei denn sie sind geschäftsführende Gesellschafter, dann erhalten sie ein Geschäftsführergehalt.

Ansonsten hilft der Blick auf den Einkommensteuerbescheid des Vorjahres. Dort stehen die Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Dies ist das Bruttoeinkommen, davon zieht man die KV- etc. Beiträge ab und die Einkommensteuer.

Was das jetzt mit Gewerbesteuer zu tun hat, lässt sich nur schwer konstruieren...

Wenn die Firma eine Kapitalgesellschaft ist, und der Eigentümer (oder Teil-Eigentümer) auch Geschäftsführer ist, dann kann er sich durchaus ein Gehalt genehmigen.

Das Finanzamt schaut aber drauf, ob es im üblichen Rahmen liegt und keine versteckte Gewinnausschüttung darstellt. Die Auswirkungen sind aber gering .. letztlich versteuert man privat Gewinnausschüttund und Gehalt zum persönlichen Steuersatz, nur hohe Gewerbesteuersätze könnten das Gehalt des GmbH Geschäftsführers vorteilhafter dastehen lassen.

Aber wenn es eine Personengesellschaft ist .. dann ist Gewinn = Einkommen .. und Gehalt wie andere schon geschrieben haben, gibt es keins.

Das kann er nicht, da er kein Gehalt bekommt. Am Jahresende, wenn er seine Einkommensteuererklärung gemacht hat, wird er wissen, wieviel er verdient hat und ob überhaupt.

Lohnsteuer = Einkommensteuer. Dein Vater soll sich an einen Steuerberater wenden, offenbar hat er keine Ahnung, was ein Gewerbe ist.

sein einkommen ist der gewinn. lohn oder gehalt haben nur  arbeiter und angestellte

Ein Gewerbetreibender bekommt kein Gehalt!