Zeitarbeit, zu wenig Lohn, was tun?

5 Antworten

  1. Du könntest mit deinem Arbeitgeber sprechen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das mit den Stunden zu regeln.
  2. Wenn das nicht hilft könntest du mit dem Amt sprechen. Möglicherweise stocken die das auf, da einfach zu wenig verdienst um davon zu leben.
  3. Wenn das auch nicht hilft, wäre vielleicht eine Nebentätigkeit sinnvoll. Vielleicht gibt es da ja auch was, was du von zuhause machen kannst, oder ein Restaurant in deinem Ort in dem du Kellnern kannst o.Ä.

Sprich bitte mit deinem Vorgesetzten und stelle klar, dass du weniger arbeitest als du eigentlich eingestellt bist. (Du kannst dagegen vielleicht sogar rechtlich vorgehen).

Suche dir bitte auch Hilfe vom Amt! Wenn du so wenig verdienst, können Sie gewisse Kosten abdecken (Miete, Strom, etc.)

Ich wünsche dir sehr viel Glück!

klingt fast nach Abrechnung über Lohngruppe 6, also 2 Beschäftigungsverhältnisse. ? Da würde ich in der Lohnbuchhaltung mal nachfragen

Normalerweise werden auch 35 h ausbezahlt, Du liegst im Schnitt bei 33,75 h pro Woche.

Sonst kannst Du natürlich Wohngeld beantragen.

Kann Dich der Arbeitgeber nicht beschäftigen, hat er das Risiko nach § 615 BGB & muß auch bezahlen

Lass dich kündigen, dann hast du zwar keinen Job mehr, aber zumindest weniger Geldsorgen und kannst deine Lebenszeit für Dinge nutzen, die dich erfüllen (wie Hobbys) und nach einem besseren Job suchen...wenn du was in Aussicht hast und du beim Amt gemeldet bist gibts sogar Möglichkeiten das sie dir Geld für ein Auto geben.

Für solche Firmen jedenfalls würde ich keinen Finger krumm machen....das ist aus meiner Sicht wirklich der letzte Dreck. Man könnte auch aufstocken, aber irgendwie ist das lächerlich....du arbeitest und musst trotzdem zum Amt. So lange es Leute gibt, die unter solchen Bedingungen arbeiten wird es auch solche Mistlöhne und Arbeitsbedingungen geben (das aber nur am Rande)

Du schreibst du seist auf 135 Stunden angestellt? Steht das so im Vertrag mit der Leiharbeitsfirma?

Dann steht dir dieser Lohn zu, so lange du deine Arbeitskraft anbietest. Wie viel du tatsächlich arbeitest ist nicht relevant.

So steht es im Arbeitsvertrag, alles was über 135 Stunden ist im Monat geht auf ein Zeitkonto, ich muss auch jede Woche einen Stundennachweis schreiben wo ich dann an die Zeitarbeitsfirma senden muss.

Stimmt das wirklich das die mir 135 Stunden auszahlen müssen? Eventuell spreche ich die mal darauf an.

LG

@arzbergas

Stell doch mal bitte die exakten Formulierung aus dem Vertrag hier ein.