Stundenlanges Kindergetrampel über uns. Schon Ruhestörung?

13 Antworten

Also ich kenn diese Problem auch zu gut... Ich habe zwar keine eigenen Kinder aber regelmäßig meine Nichte zu Besuch.

Vor ca 2-3 monaten ist über mir ein Junger Mann eingezogen, dessen Kinder am Wochenende nur da sind. Und diese Kinder sind auch echt nervig. Als Eltern habe ich dafür zu sorgen das Kinder nicht von Betten, Sofas, Stühlen oder ähnlich zu springen oder durch die Wohnung rennen zu haben. Das gehört einfach zur Erziehung von Kindern. Denn da es vermeidbarer Lärm ist, kann man sich auch darüber beschweren. > Ein Mieter kann die Miete mindern, wenn Kinder übermäßigen und vermeidbaren Lärm, insbesondere während der allgemeinen Ruhezeiten, z.B. durch das Springen von Stühlen usw., verursachen.

Ich habe mich auch schon beschwert weil die Kinder von Morgens 7uhr an 6h am stück nur am trampeln und springen waren. Dies konnte ich auch mit meinen eigenen Augen sehen als ich oben war. Und jedes Wochenende ist es immer wieder das gleiche. Das kann doch nicht sein. Man will doch von einer stressigen Arbeitswoche auch mal am Wochenende seine Ruhe haben und abschalten. Aber wie soll das gehn bei so einem getrampel.

Ich selber habe nicht gegen Kinder, im Gegenteil habe ja wie gesagt meine kleine Nichte selber regelmäßig zu Besuch.

Kinderlärm ist zumutbar ja, aber nur im Gewissen maß.

LillyFee84, Top Antwort! Wieso so wenig Daumen hoch's? Armes Deutschland.

Kinder sind kinder... Jedoch müssen kinder auch lernen, dass sie nicht die einzigen Personen auf der Welt sind.Kinder sind psychisch nicht in der lage einzuschätzen wie laut es ist oder was sie falsch machen. Die eltern sind für die Erziehung zuständig. Dazu gehören Grenzen setzen, Regeln beachten....und vieles mehr. Bekommt das kind diese Werte nicht in den jüngsten Jahren vermittelt, brauchen sich Eltern nicht wundern, dass diese Kinder als Egoisten und Tyrannen durch die Welt gehen. Denn sie haben gelernt, ich darf alles weil ich ein Kind bin. JEDOCH SIND KINDER IRGENDWANN JUGENDLICHE und ERWACHSEN. Und in der Kita und Schule werden auch Grenzen gesetzt.Kinder erziehen sich nicht von alleine!!!! Und wenn man in einem mehrfamilienhaus lebt,muss ich lernen Rücksicht auf andere zu nehmen.Und selbst einem zwei jahrigem Kind kann ich das beibringen. Doch lieber kommen eltern mit der einstellung,es ist doch nur ein kind. Sicher!!! Doch dazu bin ich ja der Elternpart um das Kind zu Erziehen!!!

Es gibt seit ca. 2 Monaten ein entsprechendes Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, dass Kinderlärm geduldet werden muss. Rechtsprechung erolgte aufgrund der Rechtsstreitigkeiten von Kitas in Wohngebieten und zahlreichen anderen Verfahren zu diesem Thema. Außerdem ist im Mietrecht die eine Änderung entsprechend erfolgt und - ich glaubejedoch nur örtlich eingegrenzt. eine Ergänzung zu Lärmbelästigung in Wohnraum erfolgt. Demnach werden die Ruhezeiten mittags, vorher 1-3 Uhr aufgehoben.

es ist aber auch gesagt, und betont, dass es kein Freibrief für eltern oder Kinder ist. Es entbindet Eltern nicht von ihrer Aufsichtspflicht!!!! GERADE IN WOHNRÄUMEN, wo noch andere menschen leben. das nennt man rücksicht nehmen.

Ich denke mal man muss unterscheiden zwischen "normalem" Kinderlärm und dem hier geschilderten. Es kann nicht sein, dass von früh bis spät ein derartiger Lärm veranstaltet wird und das auch noch vom Gesetz her geduldet wird.

Ich würde dir raten: nimm diesen Lärm mal über mehrere Tage hinweg auf, dokumentiere die Uhrzeiten dazu und hole dir anwaltlichen Rat ein, bevor du deinen Vermieter schriftlich aufforderst für mehr Ruhe zu sorgen und ggf. eine Mietminderung vor nimmst.

Wenn der MV "getürkt" ist hast du evtl. noch eine zusätzliche Handhabe gegen ihn, wenn du weißt, was ich meine.

Hast du Mitmieter im Haus, die mit dir an einem Strang ziehen würden?

das Aufnehmen von Lärm ist kein Beweismittel --

man kann Geräusche aufnehmen --und vielfach lauter abspielen um Jemand eine " Lärmbelastung " vorzugaukeln

Kinderlärm musst du nicht immer hinnehmen.der gedanke ist falsch!!!! Vorallem wenn es in der Nachtruhe laut ist, haben es Eltern einzuschränken.Es ist aber bequemer zu sagen es ist zu dulden. Wenn Kinder oft nicht ausgelastet sind, dann müssen Eltern dafür sorgen, mit dem Kind raus zu gehen und nicht den Nachbarn über den Köpfen hüpfen!!! So ein Schwachsinn, dass Kinder alles dürfen und man alles hinnehmen muss. AUS REINER BEQUEMLICHKEIT sagt man Kinder dürfen alles.Es endbindet Die Eltern nicht davon die Kinder zu erziehen und ihnen werte normen regeln grenzen zu setzen!!!!

Hier sind mehrere Dinge zu unterscheiden:

  1. Kinder, die in der Wohnung wohnen, und Kinder, die nur zu Besuch sind, und

  2. gesetzliche Ruhezeiten und Ruhezeiten per Vertrag oder Hausordnung...

Während der vertraglichen Ruhezeiten (oder per Hausordnung) dürfen die in der Wohnung lebenden Kinder weiter Krach machen, sofern es nicht möglich ist, dies einzuschränken, Kinder zu Besuch jedoch nicht. Während der gestzlichen Ruhezeiten hat absolute Ruhe zu herrschen (wobei man sich fragen muss, wie das ma Sonntag möglich sein soll). Zu beachten ist, dass es die Mittagsruhe laut Gesetz nicht gibt...

OK, das hilft mir schon einmal weiter, was die "fremden" Kinder betrifft.

Aber es muss doch zumindest zu den Ruhezeiten laut Hausordnung machbar sein, dafür zu sorgen, dass die Kinder nicht über dem Zimmer meines Sohnes, der seinen Mittagsschlaf macht, immer wieder vom Bett springen, oder?

@Pinstripe

Bis zu einem gewissen Maße ja, natürlich haben sie dafür Sorge zu tragen. Aber was, wenn das Kind das schlicht und einfach nicht tut, sollen sie es dann an's Bett fesseln und knebeln??? Oder die Hausordnung vorlesen (ok, dabei schläft man sicher ein ;-) )??? Und selbst wenn sie dies nur behaupten, beweis' mal das Gegenteil...

In der Praxis ist da wenig zu machen, selbst ein Mietminderung wäre kaum durchsetzbar. Wenn die nächtlichen Ruhezeiten betroffen wären, könnte man wenigsten von einer Störung der natürlichen Entwicklung ausgehen und das Jugendamt informieren, aber dass Kinder mittags und abends nicht ins Bett wolle, ist das Normalste von der Welt und somit zu tolerieren...