Zeitarbeit - Krankschreibung, krank - Abmeldung von Kundenseite - Lohnfortzahlung?

4 Antworten

https://www.kündigungsfrist.org/k%c3%bcndigungsfristen-zeitarbeit

Manteltarifvertrag des Bundesverbandes der Zeitarbeit

Hier regelt §9.3 des Manteltarifvertrages, dass folgende
Kündigungsfristen gelten:

Bei Neueinstellungen in den ersten zwei Wochen beträgt die
Kündigungsfrist 1 Tag, sofern dies im Arbeitsvertrag vereinbart wurde.

In den ersten drei Monaten des Beschäftigungsverhältnisses gilt die Frist von einer Woche.

Vielleicht bleiben ein paar Euro mehr hängen, wenn Du während dieser einen Woche Kündigungsfrist noch krankgeschrieben bist und Persona Dir Überstunden und Urlaub zusätzlich auszahlen muss.

Rechtsschutz mit Arbeitnehmer Schutz hast du nicht zufällig? Beantworten kann ich deine Fragen leider nicht, abe versuch es auch mal auf Finanzfrage net, da lesen Spezialisten.

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle vors Arbeitsgericht gehen, in Runde eins zahlt jede Seite nur die eigenen Ausgaben. Ohne RA du also nichts. Aber mit wäre natürlich besser.

MercesLetifer
Fragesteller

Kein Rechtsschutz - Arbeitsrecht ist extrem teuer... ca. 500 Euro im Jahr... was ich wollte ist Essen und Trinken für die ganze Familie ohne darauf zu schauen ob es "JA'" für 30 Cent ist oder "Coka Cola" für 89,- Cent"

Die Frage ist effektiv... kann mich eine Krankschreibung in die 14 Tage Kündigunsfrist befördern, oder eher nicht und ich hab nur 7 .... bcz. Live sucks...

;-)

Sonnenstern811  07.11.2017, 21:40
@MercesLetifer

Sorry, ich war Beamter, bin also nicht die richtige Adresse für diese speziellen Fragen. Tipps habe ich trotzdem versucht dir zu geben. Meine Frau hatte auch mehrmals ein ähnliches "Vergnügen" wegen Erkrankungen.. AG hat sich immer gelohnt und nichts gekostet.

___________< UPDATE>

heute kam die "fristgerechte" Kündigung zum 15.11.17 (1 Woche weil noch keine 3 Monate Vertragslaufzeit).

Unterm Strich bin ich enttäuscht... warum? Der Ersthelfer und Betriebsratsvorsitzende in der Einsatzfirma, mit dem ich mich sehr gut verstanden habe - hat mir dringend geraten zum Arzt zu gehen nachdem er meine Wunde am Fuß mit Desinfektionsmittel und Verband notdürftig versorgt hatte am 06.11... weil ich dann nach starken Schmerzen (Rasierklingen-Walk-Feeling) tatsächlich am 07.11 zum Arzt bin und ambulant operiert worden bin wurde ich 1 Stunde nach der telefonischen Krankmeldung in der Einsatzfirma von eben dieser abgemeldet.

Soweit so schlecht... natürlich wusste ich das mein Gehalt exorbitant ist verglichen mit der normalen Entgeltgruppe 4 der Zeitarbeitsfirmen. Aber die Einsatzfirma zahlt ja nichts wenn ich nicht anwesend bin. Trotzdem kam der Spruch am Telefon "der teuerste Mitarbeiter ist mehr Krank als anwesend"... (ja... auf Empfehlung des Betriebsrates... meine Fresse).

In diesem Land stimmt etwas nicht... schon seit Langem... und es wird immer schlimmer... ich will nicht rumheulen ich hab gut verdient... ALG1 ist auch noch 6 Monate übrig vom letzten Arbeitsplatz... und das ist mehr als all meine Freunde im Monat netto verdienen... aber... Freude kommt da keine auf. Ich bin desillusioniert... Sozialstaat Deutschland... es wird immer enger... meine Frau verdient 450 Euro als Mini-Job... arbeitet sie doppelt so viel (100 statt 50 Stunden) bekommt sie nur 90 Euro mehr wg. der schlechten Lohnsteuerklasse...

Ich freu mich schon auf den ebenfalls befristeten Arbeitsberater im Arbeitsamt, der mir mit seinen 22 Jahren erzählt wie ich mich zu bewerben habe und das 10 Euro Brutto ganz normal sind... das kommt dabei raus wenn man sämtliche Kompetenzen an Zeitarbeitsfirmen abgibt, statt sich selber zu engagieren Sozialversicherungspflichtige Arbeit für qualifizierte Fachkräfte zu suchen und klar zu machen...

Ich ziehe meinen Hut vor jedem der Anspruch auf 1500 Euro Arbeitslosengeld hat aber für 1100 Euro arbeiten geht um dann auf zu stocken um die Miete zu zahlen...

Arbeitsgericht spar ich mir... das macht bei 2 Monaten keinen Sinn... Kündigungsschutzgesetz kommt erst nach 6 Monaten in Schwung und beweisen das es an meiner Krankmeldung lag wird schwierig. Eine Abfindung von 1000 Euro reizt mich wenig wenn ich mir den Aufwand ansehe.

Ich werde versuchen auf eigene Faust wieder Arbeit zu finden... Zeitarbeit NEIN DANKE... da fang ich ab sofort an zu Niesen... ich bin allergisch gegen Bullshit...

Ich hab so das Gefühl das mein operierter Fuß noch Ruhe bis zum 15.11 brauch... sonst gehen mir noch die Überstunden flöten, die ich mir in den 10 Stunden Schichten verdient habe... und wer will das schon???

Leute... überlegt Euch das, was ihr bereit seit mit zu machen... irgendwann ist schluß mit Lustig....

Wenn Du noch krank geschrieben bist, muss der Arbeitgeber bis zum Ende der Kündigungsfrist Lohnfortzahlung leisten.

Bist Du nach der Kündigungsfrist immer noch krank musst Du sofort Krankengeld beantragen.

Du kannst Dich arbeitsuchend melden. Arbeitslosengeld beantragen kannst Du erst, wenn Du nicht mehr krank geschrieben bist.