Studium nach 4 Wochen abbrechen und Ausbildung suchen?

2 Antworten

Hi,

am besten gibst du sofort dem Amt bescheid. Du wirst deswegen kein Geld verlieren. Sobald du einen Tag im Monat Anspruch auf Bafög hattest, bekommst du den gesamten Monatsbetrag. Es ist gesetzlich verankert, dass sie dir diesen 1 Monat nicht wegnehmen dürfen. Du hattest ja die Voraussetzungen und das wird auch so bleiben, selbst wenn du heute den Exmatrikulationswunsch angibst.

In den Bewerbungsunterlagen würde ich es weglassen. Sei mir nicht böse, aber nach 4 Wochen schon den Kopf in den Sand zu stecken statt sich zusammenzureißen und wenigsten die ersten 3-4 Monaten Vorlesungen zu besuchen, zeigt nicht von Ehrgeiz. Ich finde das kann man schlecht argumentieren. Eine so kurze Lücke (überbrückt mit Minijobs zur Finanzierung) ist nicht weiter schlimm, aber der Abbruch nach 4 Wochen find ich viel schlimmer.

Was genau studierst du denn (theoretische, angewandte oder Medieninformatik)?

Ich für meinen Teil studiere derzeitig angewandte und mir wurde gesagt, dass das erste Semester meist das schlimmste ist, da dort die Leute ausgesiebt werden sollen, die zu faul sind.

Zumindest an der FH an der ich bin, kann man außerdem Aufbaukurse belegen und ansonsten gibt es Tutoren, die man fragen kann und, sofern du dich gut mit ihnen verstehst, Dozenten die dir helfen könnten.

An deiner Stelle würde ich zumindest das Semester noch zuende machen. Was hast du zu verlieren? Deine Semestergebühren bekommst du glaube ich jetzt nicht mehr wieder und ne Ausbildung kannst du auch nicht sofort anfangen.

Den Studienabbruch wirst du wohl erwähnen müssen, da du sonst ne Lücke im Lebenslauf hast, nach der du wahrscheinlich gefragt werden wirst.

Kristall08  29.10.2015, 18:47

Außerdem könnte dann die Suche nach einer Ausbildungsstelle parallel laufen.