Studium abgebrochen -> Reisen ohne Geld, Auslandsjahr (mehrere Fragen)

4 Antworten

Die Ziele und Lösungen findest du nicht in der Ferne , sondern nur in dir selbst .

Warum in die Ferne schweifen .....

Scheint so, als ob du deine positiven Seiten noch nicht erkannt hast ....... Wenn du sie erkannt hast , wird dir das bei deiner Lebensplanung weiter helfen .

Flucht oder Suche in der Ferne ist was für andere Lebenssituationen !!!!!

also ich habe vor dem studium ein auslandsjahr gemacht und insgesamt 1 1/2 jahre vorher gespart, um mir das zu finanzieren. bedenke: auslandskrankenversicherung ist teuer. ich glaube, das hättest du besser vorbereiten müssen (außer deine eltern unterstützen dich finanziell sehr stark). die meisten orgasnisationen wollen ja erstmal auch eine vermittlungsgebühr. mit sozialhilfe kommst du nicht weit, wenn du im ausland bist, erst recht nicht unter 25. sowas plant man eigentlich mindestens 1 jahr vorher!

Da du vermutlich nicht erwerbsunfähig bist, hättest du keinen Anspruch auf Grundsicherung vom Sozialamt, sondern das Jobcenter wäre dein Ansprechpartner (ALG2 / "Hartz IV"). Diese Leistungen erhält man u.a. nur bei gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland.

Guck mal bei Travel&Work und verlass dich nicht auf den Steuerzahler.