Wie versichere ich mich nach Studium ohne mich arbeitslos zu melden?

3 Antworten

Hallo Jana,

am besten die anderen Antworten vergessen, denn Sie sind definitv falsch.

Aus der PKV kommst Du nur dann raus, wenn Du eine GKV-Pflichtige Tätigkeit hast, oder aus Deutschland weg ziehst.

Ich würde dir für die Übergangszeit folgenden Vorschlag machen. Melde dich für ein 2. Studium an, dann kannst Du vermutlich auch bei der Debeka deine Krankenversicherung zum Ausbildungstarif weiter erhalten. Dies bedeutet dann zu den gleichen Tarifen die Du bei der Debeka hattest.

Ein Wechsel zu einer anderen PKV ist unsinnig, denn 1. müsstest Du deinen bestehenden Versicherungsschutz kündigen. 2. Sind die Gesundheitsfragen erforderlich, evt. könnte es auch einen Zuschlag geben. 3. Ist dann eine Vertragsauflösung zum Sommer 2014 nicht möglich, denn viele PKV´s bieten auch noch Versicherungsschutz wenn sich die versicherte Person im Ausland befindet.

Gruß Kematef

Janadi84
Fragesteller

vielen dank für die antwort!

also sollte ich mich irgendwo immatrikulieren, und während ich im ausland bin auch immer noch immmatrikuliert bleiben, mit einer zusätzlichen auslandsversicherung?

wie ist das denn, wenn ich in der übergangszeit einen nebenjob annehmen würde? würde ich damit in die GKV kommen? Also über einem bestimmten betrag zahlt dann doch der Arbeitgeber. Ich weiss, das sind wahrscheinlich recht doofe fragen, aber ich habe mich bis heute noch nicht so damit beschäftigt, da ich halt immer irgendwie mitversichert war ;-)

Kematef  08.10.2013, 12:40
@Janadi84

also sollte ich mich irgendwo immatrikulieren, und während ich im ausland bin auch immer noch immmatrikuliert bleiben, mit einer zusätzlichen auslandsversicherung?

Dies musst Du mit deiner PKV besprechen, welche Absicherung während des Auslandsaufenthaltes möglich ist.

wie ist das denn, wenn ich in der übergangszeit einen nebenjob annehmen würde?

Wenn es sich um eine GKV-pflichtige Tätigkeit handelt dann musst Du in die GKV.

Diese Tätigkeit muss aber mindestens 12 Monate bestehen bleiben, damit Du auch in der GKV bleiben kannst. Ansonsten musst Du danach wieder zurück in die PKV.

Janadi84
Fragesteller
@Kematef

vielen dank! man ist das kompliziert.

du musst dich auf jeden Fall in einer PKV weiterversichern, da du die Voraussetzungen für die GKV nicht erfüllst. eine bestimmte PKV zu empfehlen ist eher schwierig, weil die PKV nicht einkommensabhängig ist, sondern der Beitrag sich dach deinen Vorerkrankungen, gewähltem Selbstbehalt usw. richtet. hierzu solltest du einen freien Versicherungsmakler aufsuchen. für den Auslandsaufenthalt müssen besondere Tarife gewählt werden.

Wenn du weder studierst noch arbeitest, musst du den Krankenversicherungsbeitrag selbst weiter bezahlen. Eine Auslandskrankenversicherung alleine hilft dir da nicht weiter.

Du fragst am besten bei der jetzigen Gesellschaft. Bei jeder anderen müsstest du ja erst einmal wieder drei Monate Wartezeit einhalten. So ohne weiteres kannst du in dieser Phase gar nicht die Versicherung wechseln.