Finanzierung Amerika Studium?

2 Antworten

Das Studium an sich + Versicherung werden durch ein Stipendium finanziert.

Es gibt so gut wie keine Stipendien, die all diese Kosten abdecken.

Der Neffe meiner Schwester ist in die Staaten geholt worden, er bekam auch Zuschüsse und Stipendien und alles, was möglich ist. Trotzdem hat es die Familie noch ein Heidengeld gekostet, das zu finanzieren.

Du darfst meistens sowieso nur eine begrenzte Zeit auf dem Campus wohnen, danach musst du selber zusehen, wo du bleibst. An deiner Stelle scheint es mir realistischer zu sein, mal über eine WG nachzudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
enis97mehmeti
Fragesteller

Gibt es wohl. Ich habe sogar eine Zusage für ein Stipendium mit Verpflegung. Ich möchte aber upgraden, deswegen die Frage. Das kann gut sein, dass eine WG realistischer ist. Ich werde trotzdem alles versuchen alleine zu wohnen und ansonsten auf dem Campus bleiben für eine Zeit. Selbst wenn man mich wegschickt, reicht das Geld nach einem ein paar Semestern aus und Notfalls stocke ich meinen Job auf, z. B. in den Semesterferien.

Bildung in den USA ist teuer. Ausbildung ist ein Geschäft.

Gerade Ausländer sind da gute, zahlende Kunden, da verzichtet man doch nicht auf deren Geld.

Jede US Uni hat eine Webseite, da suchst du unter „international student“ und bekommst die Liste aller Voraussetzungen, auch der Kosten.

Bei deinem Studium auch in den USA unterstützten dich eher die deutschen Steuerzahler: Stichwort Auslandsbafög oder die EU mit dem Erasmus Programm.

Jede Uni in der BRD hat Partnerunis. Die meisten auch in den USA. Über diesen Weg gibt es recht viele Möglichkeiten Stipendien in den USA zu bekommen und damit ein Studium auch in den USA zu stemmen.

Schau auf der Webseite der Deutschen Uni oder der US Uni nach Partnerschaften, dann siehst du, ob Auslandssemester gibt und in welchen Bereichen.

Schau beim DAAD nach. https://www.daad.de/de/

Fazit, wenn du finanzielle Unterstützung suchst/brauchst bekommst du diese in Europa, die USA bieten keine finanziellen Hilfen für ausländische Studenten an. Wer es sich nicht leisten kann, bleibt draußen.

So sieht es der Kapitalist. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
enis97mehmeti
Fragesteller

Hast du meine Frage gelesen? Ich bin schon viel weiter.

stufix2000  08.05.2022, 16:30
@enis97mehmeti

Ja, deshalb auch die Antwort: Bafög wird dort genannt. Zusätzlich käme eine KfW Kredit in Frage.

es geht hierbei um Lebensmittel wie Nahrung, Pflegeprodukte usw.

Wer nicht weiß wie er sich während des Studiums ernähren soll, der ist in den USA verloren.

Du musst bei der Beantragung deines Visums nachweisen, wie du das Studium finanzierst. Das weißt du sicherlich auch schon?

Du kannst nicht sagen, ich arbeite auf dem Campus, das bringt ca. ? Dollar ein.

Ein Stipendium, das die Kosten für Uni plus Versicherungen deckt? Für das ganze Studium?

Das Studium an sich + Versicherung werden durch ein Stipendium finanziert. Ich möchte mit 25 aber nicht 5 Jahre

Dann musst du ein Überflieger sein. Wenn die das jemand im Voraus zusagt zu finanzieren.

enis97mehmeti
Fragesteller
@stufix2000

Dann verstehst du sie nicht. Studium, Unterkunft und alle Kosten, sind in meinem Stipendium enthalten. Weil ich aber in einem Apartment leben möchte nehme ich nur von einem Teil des Stipendiums in Anspruch. Also nochmal: Studiengebühren, Versicherung und Kosten dieser Art sind durch ein Stipendium abgedeckt. 1000$ im Monat habe ich durch eigener Kraft monatlich zur Verfügung. Wie ich das alles geschafft habe braucht dich nicht zu interessieren. Antworte auf die Frage. Wenn du kein Antwort hast dann lass es.

stufix2000  08.05.2022, 18:12
@enis97mehmeti

Interessant, dass @Kristall08 den gleichen Einwand hatte. Auch Experte für Studium und Ausbildung

Im Übrigen, bitte achte auf deine Art und Weise, wie du hier die Antwortgebenden ansprichst, auch wenn dir ihre Beiträge nicht gefallen.

Schönen Tag noch!