Studiennachweise für den Vater

6 Antworten

Schick ihm die Immatrikulationsbelege, dann hat er jedes Sremster nen Nachweis. Ist ja auch in Deinem Interesse und wenn ne Bank die Imm.besch. schon akzeptiert, sollte er das wohl auch. Siehs wie: Du willst was von ihm, er will was von Dir. Wenns mehr nicht ist.. Hauptsache, Du kriegst das Geld (denn auch wenn alle immer gescheit labern, als Student, ders ernstnimmt, laumeiert man nicht und liegt immer in der Hängematte, mußte mir nicht sagen).

Also an meiner Hochschule ist es möglich sich eine Studienbescheinigung auszudrucken, auf der die Prüfungsergebnisse nicht stehen. Das müsste in deinem Fall ja schon ausreichen. Für deinen Vater sind deine Noten irrelevant.

Ich empfehle, dass du dich an dein Studisekretariat wendest. Die können dir bestimmt sagen, wo du dir die entsprechende Bescheinigung abholen kannst.

Du kannst ja deinen Notenspiegel ausdrucken und die Spalte mit den Noten schwärzen. Dann kann er sehen, was für Module du gemacht hast, ob du sie bestanden hast und wieviele Punkte du zusammen hast.

ajnor2007
Fragesteller

Ich studiere auf Staatsexamen, solche Nachweise gibt es bei uns leider nicht...

rechtlich gesehen muss er je nach seinem Einkommen Unterhalt für dich zahlen. Ob das nun die Studiengebühren sind oder eine monatliche Summe kann man vereinbaren. Rechtlich gesehen musst du das Studium an sich nachweisen, nicht die Noten etc. also reicht die Immatrikulationsbescheinigung. Allerdings ist es doch auch kein Beinbruch ihm die Scheine in Kopie zu schicken. Klar, du gibst ihm Infos die eher persönlich sind, aber was solls, alternativ kannst du vor Gericht die Zahlungen einklagen, aber muss das sein?

Da gibt es keine rechtliche Lage. Du willst sein Geld, also musst du nach seiner Pfeife tanzen, auch wenn es dir nicht passt. Ich persönlich finde ja auch, dass er etwas zu viel kontrolliert. Hast du das ihm gegenüber mal angesprochen? Was sagt er dazu?

Du hast 2 Alternativen: Studentischen Nebenjob oder Studienkredit.

ajnor2007
Fragesteller

Ich habe ihn darauf angesprochen, doch in seinen Augen bin ich ein Versager, dem er, wenn er nicht müsste, auch kein Geld zahlen würde. Er zögert selbst Unterhaltszahlungen soweit hinaus, dass ich am Monatsanfang manchmal nicht weiß wovon ich leben soll... Das was er macht ist reines machausüben.