Bafög verzicht?

2 Antworten

Hallo,

naja kommt ganz drauf an, warum sie "verzichten" will. In der Regel sind die Leute ja darauf angewiesen. Falls das z.B. mit jetzt mehr eigenem Einkommen zu tun hat, geht das nicht so einfach.

Wieso will sie denn verzichten?

Danke für deine Antwort !

Sie will sich selber einen Job suchen, um schon nebenbei Geld zu verdienen und gleichen einen Betrag für die spätere Rückzahlung beiseite legen.

Sie will die Zeit, bis der derzeitige Bewilligungszeitraum verstrichen ist, nutzen, um sich schon zu bewerben.

Auch wenn die Zahlung eingestellt wird, läuft der Bewilligungszeitraum ja weiter, deswegen kann sie ja jetzt erstmal nur Bewerbungen verschicken und abwarten, bis sie im April dann unterschreiben "darf".

@FreyWohl

Nee, der BWZ läuft dann nicht weiter, sondern wird einfach "gekürzt". Ich hatte vermutet, dass sie schon einen gut bezahlten Job hat und deswegen aus dem Bafögbezug will - das wäre nicht so einfach gegangen.

Aber so kann sie verzichten. Sie sollte das schriftlich einlegen, am besten noch eine kurze Begründung, dass sie zwar aktuell noch keinen Job hat, sich aber einen suchen will, um die spätere Schuldenlast zu reduzieren.

@Fortuna1234

Doch der Bewilligungszeitraum läuft leider weiter.

Der Sachbearbeiter sagte, dass die Zahlung zwar eingestellt werden kann aber trotzdessen kein verdienst bis April zu erzielen ist, welcher über dem Höchstmaß liegt.

Ist aber auch kein Problem da sie voher warscheinlich nichts finden wird.

Trotzdem danke für deine Hilfe ! :)

@FreyWohl

Okay, da habe ich andere Informationen. Aber wenn es so passt für sie, dann ist gut :)

.... zu beachten, ja, die Rückforderung wird kommen, da die Leistung ja für die Ausbildung ist und nicht fürs Abbrechen.

Und wenn Du Dich auskennst, wieso hat sie kein Stipendium beantragt?

Die Leistungen sind doch üppiger und komplett geschenkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung