Unterhalt bei dualem Studium?

3 Antworten

Ich werde ca. 950 Euro verdienen

Ich nehme an, dass dies die Nettosumme ist?

Wenn man dann noch die 219 Euro Kindergeld dazurechnet, dann wärst du bei 1169 Euro netto.

Da ab 18 beide Elternteile unterhaltsverpflichtet sind, müssten deine Eltern zusammen weit mehr als 5500 Euro bereinigtes Netto verdienen um noch einen Anspruch zu haben.

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/Tabelle-2021/Duesseldorfer-Tabelle-2021.pdf

Selbst wenn man die Ausbildungspauschale von 100 Euro abzieht, wären es immer noch 1069 Euro.

Vergessen darf man allerdings auch die hohen Studiengebühren nicht.

700 Euro pro Monat plus 250 Euro Prüfungsgebühren

Du machst eine duale Ausbildung, musst aber so immens hohe Studiengebühren zahlen? Dann übernimmt deine Firma offenbar nichts davon.

Die Frage ist, ob du BAföG berechtigt bist oder ein Studienkredit von der KfW Bank in Frage kommt.

Was natürlich Unsinn ist, dass mögliche Unterhaltskosten von dir und deiner Schwester einfach geteilt werden. So einfach ist es dann doch nicht.

Deine Schwester deckt ihren Bedarf durch die Ausbildung selbst. Ist sie über 18? Auch da wäre dann zu prüfen, ob das bereinigte Netto der Eltern überhaupt noch über dem Ausbildungsbetrag hinaus was her gibt. Ist sie unter 18, dann wird die Ausbildungsvergütung auch nur zur Hälfte (vorher 100 Euro Pauschale) abgezogen, genau wie das Kindergeld nur zur Hälfte angerechnet wird.

Und bei deinem Studium ist halt die Frage ob nicht auch eine staatliche Hochschule in Frage käme.

"Meine Schwester macht eine Ausbildung, deswegen steht ihr kein Unterhalt von meinem Vater mehr zu." Das stimmt so nicht. Auch in der Ausbildung ist man unterhaltsberechtigt, sofern es die Erste ist ;)

Bei eurer Situation ist es mehr so, dass die Mutter für das eine Kind auf kommt und der Vater fürs andere. Die Unterhaltsleistung also hälftig aufgeteilt ist.

Solange du bei deinem Vater wohnst, würde sowieso maximal deinem Vater der Unterhalt zustehen, also sollte er das im Zweifel mit deiner Mutter "auskaschperln" ;) Ich sehe da aber keinen Anlass dafür, dass die Mutter Unterhalt zahlen müsste solange sie selbst ein unterhaltspflichtiges Kind im Haushalt - für welches der Vater nicht zahlt

Welche duale Hochschule hat solche Kosten? Ist das eine private Hochschule?

du erhältst auch eine Ausbildungsvergütung und wohnst zu Hause. Dein Vater hat stellt Kost und Logis zur Verfügung.

das dürfte dann unter Privatvergnügen fallen.

LePetitGateau  31.01.2021, 15:33

Ich hab mich auch gefragt ob die Kosten überhaupt realistisch sind, bei den dualen Studien zu "meiner Zeit" (und das war vor 6-7 Jahren) betrug der Eigenanteil vielleicht maximal 200 € pro Monat. Selbst der Semesterbeitrag an einer Uni ist nicht so hoch. (ich sag nicht, dass die TE Unsinn erzählt, ich frag mich nur ob sie sich verarschen lässt...)

gwennysheperd19
Fragesteller
@LePetitGateau

Leider doch, es ist eine private Fachhochschule in Brühl, es ist schon der Hammer wie viel die verlangen da stimme ich dir zu... Ich zahle dann noch eine Anmeldegebühr von 200 Euro wobei ich glaube das hält sich Joch in Grenzen. Alle Hochschulen die ich verglichen habe, haben einen ähnlichen Preis wenn nicht sogar noch höher gehabt. Wenn man da nicht dual studiert bezahlt man die Schulden ja gefühlt bis ans lebensende ab...

sassenach4u  31.01.2021, 16:56
@gwennysheperd19

Damit wäre ein ggf. noch zu leistender Beitrag deiner Eltern davon abhängig, ob dieses Studium auch an einer staatlichen Fachhochschule hätte durchgeführt werden können. Wenn ja, kein Unterhaltsanspruch mehr.