Wie kann man nachweisen, dass ein Vater keinen Unterhalt bis zum 18. Lebensjahr geleistet hat?

2 Antworten

Das sollte der Unterhaltspflichtige nachweisen können,dass er Unterhalt gezahlt hat  !

drawgun
Fragesteller

Danke, das weiß ich auch. Aber was wenn die Behörde diese nicht existierenden Unterlagen verlangt und mit dem Vater seit Jahren kein Kontakt mehr herrscht?

isomatte  26.06.2015, 16:32
@drawgun

Dann hätte der Vater ein Problem,wenn er das nicht mehr nachweisen kann,was nützt dir dann der Kontakt,wenn es keine Nachweise geben kann,weil er keinen Unterhalt gezahlt hat  !

Unterhalt kann aber nur unter bestimmten Voraussetzungen rückwirkend gefordert werden,wenn man z.B. einen Titel hat.

Dann müsstest du den Unterhalt bei ihm einklagen.

drawgun
Fragesteller
@isomatte

Die Unterhaltspflicht ist ja im  §§1601 ff BGB geregelt. Nach § 1611 BGB verfällt der Anspruch, wenn der Vater durch sein sittliches Verschulden bedürftig geworden ist, er seine eigene Unterhaltspflicht gegenüber des Kindes gröblich vernachlässigt hat. In dem Fall verlangt die Behörde, dass man für den Vater Unterhalt zahlen muss und für den Wegfall der Unterhaltspflicht muss man halt nachweisen können, dass der Vater nie Unterhalt geleistet hat. Jetzt gehen wir mal davon aus, dass man aber mit dem Vater jahrelang keinen Kontakt hat. Wie soll man das ganze jetzt nachweisen?

isomatte  26.06.2015, 17:44
@drawgun

Wenn es hier um Elternunterhalt geht,dann sollte man das in seiner Frage schon einmal ansprechen !

Der Unterhaltsanspruch kann nur in besonderen Fällen verwirkt werden,wenn man z.B. bis zum 18 Lebensjahr des Kindes nie für dieses da war bzw. keinen Umgang hatte und auch kein Unterhalt gezahlt wurde oder das Kind misshandelt wurde.

Da wirst du dir einen Fachanwalt suchen müssen,denn alleine wirst du das schwer durchbringen können.

Du hast doch außerdem auch einen Selbstbehalt und der muss erst einmal überschritten werden,bevor da überhaupt was zu zahlen wäre.

klage es ein, dann muss er belegen das er gezahlt hat was er dan nicht kann und dan zahlen muss ;)