Studienkosten Eltern sind getrennt?

4 Antworten

Semstergebühren sind aus dem laufenden Unterhalt zu zahlen, ebenso das Essen. Das müsstest du an anderer Stelle ja auch, sparst es z.b. zu Hause ein. Kann ja deine Mutter zahlen.

Studiengebühren- die es nicht mehr gibt, wären Sonderbedarf. Bücher und sonstiges kannst du als Sonderbedarf bei beiden Eltern anmelden, die müssen dann quotiert gezahlt werden, darüber kannst du recherchieren, was dazu gehört.

Was für ein Studium machst du, dass noch Ausgaben in solcher Höhe anfallen?

HerrMustafa 
Fragesteller
 22.10.2018, 18:37

Ich studiere Zahnmedizin.

Also ist das richtig, dass meine Mutter die Semestergebühren und das Essen bezahlt (sie bekommt auch immer noch den Unterhalt direkt von meinem Vater und nicht ich) und die zusätzlichen Kosten geteilt werden?

sassenach4u  22.10.2018, 18:42
@HerrMustafa

Wenn du volljährig bist, muss dein Vater den Unterhalt an dich zahlen. Es sei denn, du hättest ihm erlaubt, es weiter an deine Mutter zu zahlen. Mit der musst du dich dann auseinandersetzen, wie viel sie davon bekommtr, weil du bei ihr wohnst. Wenn sie die Semestergebühren und das Essen zahlt, dann tut sie es. Die zusätzlichen Kosten, wenn diese als Sonderbedarf geltend gemacht werden können, müssen sie sich nach einer Quote teilen, diese gilt auch für den Unterhalt. Diesen kannst du bei beiden in bar verlangen, musst deiner Mutter dann einen angemessenen Betrag für Kost und Logis entrichten. Die Ermittlung der Quote macht das Jugendamt für dich , wenn du unter 21 Jahre alt bist. Die fordern dann von beiden Eltern die Einkommensnachweise an und berechnen für dich.

Sonderbedarfe sehen die Gerichte z.t. sehr unterschiedlich. Zahnmedizin und noch so hohe Nebenkosten? Freunde von mir sind Zahnärzte, die hatten diese nicht. Was fällt denn darunter?

HerrMustafa 
Fragesteller
 22.10.2018, 19:17
@sassenach4u