online coaching kündigen?

3 Antworten

Ja, irgendwie müssen die Coaches ja ihr Geld verdienen. Ohne jetzt zu wissen, ob Du wirklich auf Dein Widerrufsrecht verzichtet hat, gehe ich davon aus, dass das so sein wird. Die Seiten und die Verträge sind so aufgebaut.

Dass der Vertrag nicht kündbar ist, ist natürlich falsch. Nur ist dann ein entsprechender Schadenersatz fällig. Den bestimmen in dem Fall die AGB.

Komischerweise, und das ist das einzig Positive wohl für Dich, hat der gute Kritiken, und das von seriösen Medien. Ob sie wahr sind, wirst Du wohl in den nächsten Wochen feststellen können.

Jschensi
Fragesteller

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Ich habe hier auch die Seite zu den Agbs: https://www.kevinhelfenstein.de/agb37882193

Das heißt rein rechtlich kann ich den Vertrag kündigen richtig?

tinalisatina  31.01.2022, 19:19
@Jschensi

Ja, Du kannst kündigen. Und sie dürfen dann Schadenersatz verlangen, der wird bei dem, was sie so schreiben, auf 100 % hinauslaufen.

BoskoBiati  31.01.2022, 19:21

Hab die Tage erst wieder gehört, dass über 50% der Amazon Bewertung Fake sind. Glaube es waren sogar 2/3.

Habe mir die Consulting-Seite mal kurz angesehen. Wirkt auf mich eher wie die Pseudo erfolgreichen YouTubeer, die dir einen Lamborghini in einem Jahr garantieren, wenn du in ihre WhatsApp-Gruppe kommst.

tinalisatina  31.01.2022, 19:27
@BoskoBiati

Ja, aber die haben, wie gesagt, auch Bewertungen von seriösen Quellen. Das ist eher ungewöhnlich für einen Coach. Aber gut, ich hatte auch schon einen Shop, der 100 % positiv bei Trustpilot war - und im Endeffekt ein Fake-Shop war. Das Netz ist voller böser Überraschungen.

BoskoBiati  31.01.2022, 19:34
@tinalisatina

Du übersiehst dabei aber eine Kleinigkeit. Das sind keine richtigen Artikel, sondern gekaufte Anzeigen. Quasi eine Werbung, die dem Leser aber den Eindruck vermitteln soll, das wäre ein seriöser Artikel. Hinterlistige Füchse, diese Pseudo Consultants. Ich könnte noch weitere Beispiel von der Homepage aufführen. Will das jetzt hier aber auch nicht in die Länge ziehen. Die Masche ist mir auf jeden Fall nicht unbekannt.

tinalisatina  31.01.2022, 19:39
@BoskoBiati

Ja, könnte sein, hab ich nicht geprüft.

tinalisatina  31.01.2022, 19:49
@BoskoBiati

Ja, hast Recht. Gut aufgepasst.

Jschensi
Fragesteller

Okay dann schreibe ich ganz normal meine Kündigung. Geantwortet haben sie ja schon aber dann lass ich es einfach so weit gehen bis sich ein Inkasso meldet oder ? Ich bin ja schließlich im Recht dann.

tinalisatina  31.01.2022, 19:25
@Jschensi
Okay dann schreibe ich ganz normal meine Kündigung.

Dann verzichtest Du aber uU auf Deine Leistungen.

dann lass ich es einfach so weit gehen bis sich ein Inkasso meldet oder ?

Das muss Du wissen.

Ich bin ja schließlich im Recht dann.

Wie gesagt, nach dem, was Du wohl unterschrieben/abgeschlossen hast, nicht.

Jschensi
Fragesteller

Ich will diese Leistung ja garnicht Nutzen. Achso ich habe die Antwort von dir aufgefasst das ich im Recht bin wenn ich kündige bzw. das ich aufjedenfall kündigen kann.

tinalisatina  31.01.2022, 19:38
@Jschensi

Ja, Du darfst kündigen. (Weil man nicht einseitig untersagen kann, dass ein Vertrag nicht gekündigt werden kann.)

Aber sie können (wahrscheinlich) trotzdem das Geld verlangen. Wie wahrscheinlich das ist, kann ich Dir so nicht sagen. Das entscheidet im Zweifel ein Richter.

Jschensi
Fragesteller

Muss ich jetzt einen Anwalt einschalten? Weil er ja oben geschrieben hat das es nicht möglich ist zu kündigen. Oder muss ich mit Konsequenzen rechnen wenn ich nicht mehr weiter bezahle ?

tinalisatina  31.01.2022, 19:51
@Jschensi

Tja, wie gesagt, das ist Deine Entscheidung. Ich könnte mir vorstellen, dass die einen Mahnbescheid rauslassen. Aber hellsehen kann niemand. Anwalt kostet halt auch Geld. Zwickmühle, leider.

Jschensi
Fragesteller

Der Mahnbescheid wäre dann auch Rechtens oder?

tinalisatina  31.01.2022, 20:20
@Jschensi

Auch das kann nur ein Richter letztlich klären.

Wirkt auf jeden Fall sehr unseriös. Wie lässt man sich sowas denn aufschwatzen? Das sind fast 4000€? Bzgl. Widerrufsrecht: Wurde der Vertrag online oder persönlich abgeschlossen? Im Zweifelsfall solltest du lieber einen Anwalt konsultieren. Der wird zwar auch ein bisschen kosten, aber bestimmt deutlich weniger als der Vertrag. Denke schon, dass man da wieder rauskommt. Nur weil etwas in einem Vertrag steht, bedeutet es nicht, dass es auch wirksam ist. Stichwort salvatorische Klausel. Bin aber auch kein Anwalt. Wünsche dir viel Erfolg.

Jschensi
Fragesteller

Also das ganze wurde telefonisch abgeschlossen. Er hat einen link gesendet und dann wurde automatisch eine Unterschrift drunter gesetzt.

BoskoBiati  31.01.2022, 19:42
@Jschensi

Wird ja immer kurioser.

Ich zitiere mal was zum Thema Widerrufsrecht.

Wider­rufs­recht bei Verträgen am Telefon

Doch gelten besondere Regeln für den Verkauf am Telefon bzw. für Verbraucherverträge, wie Jürgen Widder erklärt. Der Rechtsanwalt ist Vorsitzender im Landesverband Nordrhein-Westfahlen des Deutschen Anwaltvereins (DAV) und erklärt: „Das Widerrufsrecht bei am Telefon abgeschlossenen Verträgen beträgt 14 Tage.“ Diese Frist gelte ab dem Moment, wo die Belehrung schriftlich beim Verbrauchen eingeht – und sie müsse eingehen, andernfalls ist die mündlich geschlossene Vereinbarung nicht gültig. „Der Kunde ist also in einer entspannten Situation: ohne ordnungsgemäße Belehrung keine Ingangsetzung der Frist“, sagt Rechtsanwalt Jürgen Widder.

https://anwaltauskunft.de/magazin/wirtschaft/dienstleistung/vertragsabschluss-am-telefon-das-sind-ihre-rechte?full=1

Also mein Rat. Ab zum Anwalt oder Verbraucherschutz, wenn du alleine nicht weiter kommst.

Hallo

darf ich fragen wie die Geschichte ausgegangen ist ?

bin leider aktuell genau in der selben Situation

bist du aus dem vertag noch rausgekommen und wenn Ja wie ?